Die 25 Jahre alte Hetty Heger serviert Rote-Bete-Risotto und Hirschrücken, um ins Team von Tim Mälzer, Frank Rosin, Lea Linster oder Alexander Hermann zu kommen

Braak. Mit schwarzen und weißen Ravioli in Bonbonform hatte sie sich gegen Hunderte Bewerber in einem ersten Casting durchgesetzt. Nun versucht die Köchin Hetty Heger aus Braak, in der zweiten Folge der Castingshow „The Taste“ in eines der Teams um die TV-Köche Tim Mälzer, Frank Rosin, Lea Linster und Alexander Herrmann zu kommen. Ab 20.15 Uhr muss sie am heutigen Mittwoch noch eine Hürde nehmen, um sich einen der begehrten Plätze zu sichern. Sie tritt gegen mehr als 40 Hobby- und Berufsköche an.

„Meine Cousine hat mich ermutigt, mich zu bewerben. Als ich dann den entscheidenden Anruf bekam, war ich gerade in Norwegen auf einem Fjord zum Angeln“, sagt die 25-Jährige. Dementsprechend habe sie auch nicht viel Zeit gehabt, sich vorzubereiten. „Auf einem Camping-Urlaub geht das schlecht.“ Angeln ist eins ihrer großen Hobbys. Seit einiger Zeit hat sie es auf Aale abgesehen. „Mein neuer Freund hat mich darauf gebracht.“ Wenn die beiden Angler erfolgreich sind, räuchern sie ihren Fang anschließend sogar selbst.

Für die Sendung auf Sat.1 sei Räucheraal aber dann doch vielleicht etwas zu speziell. Hetty Heger entschied sich dazu, mit einem Rote-Bete-Risotto mit rosa gebratenem Hirschrücken und Balsamico an den Start zu gehen. Ihr Challenge-Rezept, dass mindestens einen Juror heute Abend überzeugen muss und nur auf einem Löffel serviert werden darf, setzte sie ihrer Familie – ihre Eltern sind ebenfalls Köche – zur Verkostung vor. „Meine Mutter ist sehr kritisch und hatte natürlich etwas auszusetzen“, sagt sie. „Aber es hat allen sehr gut geschmeckt.“

Aufgewachsen ist die junge Köchin in Brunsbek. Schon mit 15 Jahren beschloss sie, in die Fußstapfen der Eltern zu treten und begann eine Kochlehre. Nachdem sie anschließend in der Schweiz gearbeitet hatte, zog sie nach Braak und studierte in Hamburg Betriebswirtschaftslehre. „Ich bin kein Stadtmensch und habe mir deshalb lieber eine WG auf dem Dorf gesucht.“

Mittlerweile arbeitet sie wieder in ihrem Ausbildungsbetrieb Waldesruh am See in Aumühle (Kreis Herzogtum Lauenburg). Was sie dort gelernt hat, möchte sie demnächst auch anders umsetzen. „Das Restaurant hat sich verpflichtet, mindestens 60 Prozent der Zutaten regional zu beziehen. Das finde ich richtig. Daher möchte ich in Zukunft im Vertrieb oder Verkauf arbeiten und regionale Produkte vermarkten, damit mehr Gastronomiebetriebe darauf zurückgreifen“, sagt Hetty Heger.

Da die Sendung vorab aufgezeichnet worden ist, hat die 25-Jährige die prominenten Köche schon kennengelernt. „Das Casting war sehr spannend und erlebnisreich. Und die Köche sind so, wie man sie aus dem Fernsehen kennt: nett, immer einen Spruch auf den Lippen und natürlich kritisch.“ Mehr zur Sendung darf sie allerdings nicht verraten. Heute Abend zeigt sich, ob Hetty Heger weiter um den Titel des besten Kochs kämpfen darf.

„The Taste“, Mittwoch, 15. Oktober, um 20.15 Uhr auf Sat.1