Ganz neue Zeugnisformate

13. Oktober 1014: „Stormarns FDP will Ziffernnoten für Grundschüler“

Die FDP will gerechte und nachvollziehbare Zeugnisse. Da können Eltern und Schüler nur zustimmen. Darüber hinaus müssen Bewertungen für das eigene Lernen von grundlegender Bedeutung sein. Jeder Schüler muss nachvollziehbar seinen Lernverlauf einschätzen können. Dieser Prozess orientiert sich an den fächerbezogenen sowie allgemeinpädagogischen Zielen/Kompetenzen einer jeden Klassenstufe. Ziffernnoten sind für so einen Prozess ungeeignet. Sie bilden eben nicht den Lernfortschritt eines Schülers gerecht und nachvollziehbar ab. In Inklusionsschulen fördern Ziffernnoten keinesfalls das inklusive Lernen von behinderten und nichtbehinderten Schülern.

Das bedeutet nicht, zu den meist lyrikhaften alten Berichtszeugnissen zurückzukehren. Auch die werden den Kriterien nicht gerecht. Im letzten Jahrzehnt sind veränderte Zeugnisformate an vielen Schulen ausprobiert worden. Ich empfehle allen Eltern und Lehrkräften, die Neuerung im Schulgesetz nicht reflexhaft abzulehnen, sondern sich Experten einzuladen, um sich selbst ein fundiertes Urteil zu bilden. Eine veränderte Beurteilungspraxis ist eingebettet in der Fixierung der konkreten Kompetenzerwartungen (für alle Lernniveaus) in jedem Fach sowie regelmäßiger Rückmeldegespräche mit Eltern und Schülern. Auch leistungsstarke Schüler profitieren von solchen Rückmeldeverfahren, da sie erkennen, in welchen Bereichen sie sich bereits im höheren Leistungsspektrum bewegen, um sich weitere Ziele zu setzen.

Als ehemalige Schulleiterin im Grundschulbereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Eltern die neuen Zeugnisformate als Bereicherung zum Wohle ihres Kindes wahrgenommen haben. Von weiterführenden Schulen haben wir beim Übergang in Klasse fünf sehr positive Rückmeldungen erhalten.

Gudrun Probst-Eschke, Ahrensburg

Highlight des Jahres

1. Oktober: „Ahrensburg: Ray Wilson rockt den Marstall“

Was für ein Konzertabend! Das absolute Highlight des ganzen Jahres. Fantastische Songs, allesamt qualitativ hochwertig von Ray Wilson und seiner Band Berlin Symphony Quintett performed. Launige Club-Atmosphäre, bejubelte Zugaben und ein Star, der entspannt und super-freundlich Autogramme gab und auch für Selfie-Fotos da war. Bitte mehr davon im nächsten Jahr!

Dagmar Stiller, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Große Straße 11/13, 22926 Ahrensburg