Bei Bauarbeiten an den Gleisen in Bad Oldesloe ist am Montagabend in vier Meter Tiefe ein Glasfaser-Kabel beschädigt worden.

Bad Oldelsoe. Seitdem hatten diverse Polizeistationen in Stormarn sowie im Nachbarkreis Herzogtum Lauenburg auch am Dienstag keine funktionierende Telefonleitung mehr.

Auch andere Behörden sowie weitere Versatel-Kunden waren von dem Ausfall betroffen. Wie viele Kunden genau, konnte Versatel-Sprecherin Ina Neuhaus nicht sagen. Sie sprach von alle Kunden im Großraum Bad Oldesloe.

Dass dieses Gebiet offenbar etwas zu klein gefasst war, zeigt, dass auch die Polizeidirektion in Ratzeburg von dem Ausfall betroffen war. Auch waren die Beamten der Polizeistation Mölln nicht zu erreichen.

In Stormarn konnten die Polizei in Bad Oldesloe sowie die Autobahnpolizei an der A 1 nicht mehr telefonieren. Auch die Telefonleitungen der Polizisten in Bargteheide und Reinfeld waren tot. Laut Neuhaus sollte der Schaden am Dienstagabend wieder behoben sein.