Autor Stephan Bartels liest in der Wassermühle aus seinem Buch „Dicke Freunde“. Forum „Frauen in Aktion“ organisiert

Trittau. Ziemlich beste Freunde? Nicht ganz. Das Buch ist auch amüsant und berührend wie der gleichnamige Film. Aber der Schwerpunkt liegt deutlich woanders: Zwei ziemlich gewaltige Popos prangen auf dem Buchtitel – die Hinterteile von Dickhäutern, die trotz oder vielleicht wegen ihrer elefantösen Leibesfülle so gemütlich und entspannt aussehen und die auf jeden Fall zusammengehören. Und damit ist der Leser schon mittendrin in der Geschichte über „Dicke Freunde“, aus der Stephan Bartels am 7. November in der Trittauer Wassermühle vorlesen wird. Und die der Autor offenbar mit eigenen Erfahrungen gespeist hat.

„Na ja. Dünn ist er nicht gerade“, sagt Trittaus Gleichstellungsbeauftragte Inge Diekmann mit einem Schmunzeln. Sie hat die Lesung mit der Buchhandlung Hagedorn und dem „Forum Frauen in Aktion“ organisiert. Der Abend ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Forums, das sich mit Flohmärkten, Fahrradtouren und Filmabenden normalerweise ganz an das weibliche Geschlecht wendet. Zum Abschluss des Jahresprogramms nun Stephan Bartels und die dicken Freunde. Und dieser Abend lautet: „Lesung für Sie und Ihn“.

„Übergewicht ist eben ein Problem, das auch Männer haben können“, sagt Buchhändlerin Evelin Dethloff. Deswegen passe das Buch perfekt. Die Suche nach dem richtigen Gast war allerdings nicht so einfach. Er sollte möglichst aus der Region kommen. Das tut Stephan Bartels. „Eine Kollegin ist mit ihm in Bargteheide zur Schule gegangen“, sagt die Buchhändlerin, die den Roman auch gleich gelesen hat. „Es ist ist so witzig geschrieben und hat doch Tiefgang.“ Und was vielleicht am wichtigsten ist: „Wer es liest, bekommt nicht das Gefühl, dass er unbedingt schlank sein muss“, sagt Dethloff. Die Botschaft laute: Du darfst so bleiben wie Du bist.

Ob der Autor das auch für sich gelten lässt, ist fraglich. „Ein Jahr im Schlankheitswahn“ hat er bereits hinter sich. Sein Selbstversuchsdiät-Blog war ein Internet-Renner, sein daraus entstandenes Buch „Der Kilo-Killer“ ein Spiegel-Bestseller. Er ist also nicht allein. Das tut sicher gut. Denn auch „Männergefühle“ sollten ernst genommen werden – wie Bartels in dieser Enthüllungsstory offenbart hat.

Es heißt: Er weiß, wie Männer ticken. Vielleicht, weil er als Brigitte-Redakteur gar nicht anders kann. Zumindest hat er mit seinem neuen Buch das Thema frauenspezifisch um eine Beziehungs-Komponente ergänzt. Denn jetzt geht es um dick und dünn. Und damit genauer gesagt um Simon, der an seinem 30. Geburtstag feststellt, dass ihn seine Frau betrügt und er in der Beziehung 25 Kilo zugenommen hat.

Es dreht also noch genauer gesagt um die Liebe. Und darum, ob es wirklich durch dick und dünn geht, wenn das „dick“ deutlich überwiegt. Simons Freundin hat eine klare Meinung dazu. Sie findet das nicht sexy. Simon zieht zu einem Freund und taucht in die Wunderwelt der Diäten ein. Das kann nur lustig werden. Wer FC St. Pauli-Fan ist, wie der Autor, hat auf jeden Fall Humor.

,„Ich freue mich auf die Lesung “, sagt Claudia Faustmann, die vor vor drei Jahren die Sache ins Rollen und die Veranstaltungsreihe initiiert hatte – mit einem Flohmarkt für Frauen. Wie wär’s jetzt mit einem Männerflohmarkt?