Um Menschen mit Behinderung das alltägliche Leben zu erleichtern, braucht es passende Partner, die entsprechende Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Bad Oldesloe. Doch häufig fehlen Betroffenen die richtigen Ansprechpartner und notwendigen Informationen, wie sie ein barrierefreies Zuhause gestalten können.

Deshalb gibt es Sonnabend, 8. November, von 10 bis 16 Uhr die Wohnraummesse „Zuhause – Barriere – Frei“ in der Stormarnhalle (Am Bürgerpark 4) in Bad Oldesloe. 20 Aussteller – darunter Bauunternehmen und Sanitätsfachgeschäfte ebenso wie Selbsthilfeorganisationen – informieren über die Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Unter anderem können Messebesucher mit einem Alterssimulationsanzug miterleben, wie Einschränkungen des Sehens und Hörens sich anfühlen und so die Bedürfnisse behinderter Menschen besser verstehen.

Ergänzt wird die Messe durch Vorträge im nahe gelegenen Jugendzentrum (Am Bürgerpark 2). Für weitere Informationen steht Hermann Packbier von der Bad Oldesloer Beratungsstelle unter der Telefonnummer 04531/6672691 zur Verfügung.