Fisch und Musik: Das Karpfenfest startet Sonntag, 19. Oktober, um 10 Uhr

Reinfeld. Wenn es den Reinfelder Karpfen einmal im Jahr an den Kragen geht, dann gibt es für die menschlichen Reinfelder und ihre Artgenossen aus dem Umland ein Fest. Am Sonntag, 19. Oktober, ist es wieder so weit. Das Karpfenfest mit viel Fisch und Musik startet um 10 Uhr mit dem Abfischen am Herrenteich.

Etwa 1000 Karpfen werden dann von Teichpächter Alfred Wenskus und seinen Helfern mit Netzen und Keschern aus dem Teich abgefischt. Die erwachsenen Tiere, sie wiegen bis zu fünf Kilo, können am Karpfenplatz begutachtet und fangfrisch erworben werden. Das Kilogramm Fisch gibt es zum Preis ab sechs Euro. Das Fachwissen zum Fisch gibt es am selben Ort sowie im Fischhaus. Dort können die Besucher sich die unterschiedlichen Fischarten in den Becken anschauen. Die Fischer beantworten Fragen.

Kulinarisch dreht sich auch (fast) alles um den Fisch. Es werden unter anderem Fischbrötchen und Räucherfisch serviert. Zudem können die Besucher zwischen Bratwürsten, Kaffee, Kuchen und Gemüse aus dem Umland wählen. An Ständen wird zudem Kunsthandwerk angeboten.

Plattdeutsche Volkslieder und irische Musik gibt es ab 10.30 Uhr mit der Band Henning & Henning & Freunde. Ab 12.30 Uhr steht der Shanty-Chor Neuengörs mit seinen 20 Sängern auf der Bühne und ab 14 Uhr singt Gabi Liedtke Rockhits aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren.