Beim 19. Sängerfest am 2. November stehen neben dem Männerchor auch die Sopranistin Miriam Sharoni und der Tenor Gheorghe Vlad auf der Bühne

Reinbek. Eine musikalische Reise um die Welt wird in Reinbek den Besuchern des 19. Reinbeker Sängerfestes am Sonntag, 2. November, geboten. Auf der Bühne des Sachsenwald-Forums (Hamburger Straße 8) treten die Hamburger Klabautermänner auf, die sich internationale Verstärkung geholt haben. Mit dabei sind unter anderem die schwedisch-israelische Sopranistin Miriam Sharoni und der rumänische Tenor Gheorghe Vlad.

Die Hamburger Klabautermänner wurden 1991 von einer Gruppe von Männern gegründet, die alle seit vielen Jahren Mitglieder in Männerchören waren. Dem Wunsch nach etwas leichterer Unterhaltung nachgehend, trafen sie auf den erfahrenen Chorleiter Herbert Kauschka. Auch er war auf der Suche nach einer eigenen Sache. Also wurden sie gemeinsam zu Klabautermännern. Nach ersten Auftritten und dem Gewinn von neuen Mitgliedern knüpfte der Chor schnell Kontakte zum Norddeutschen Rundfunk.

Heute besteht der Chor aus circa 30 Männern, die regelmäßig auch bei großen Veranstaltungen auftreten. 2009 waren die Hamburger Klabautermänner als Background-Chor in der ARD Livesendung „Countdown für Moskau“ – Deutschlands größte Grand-Prix-Party – vertreten. Außerdem hat der Chor mehrere Alben herausgebracht.

Darüber hinaus tritt bei der Veranstaltung Miriam Sharoni auf. Die gebürtige Schwedin wuchs in Israel auf, studierte Lied und Oper in Deutschland und wurde während ihrer Laufbahn mit mehreren Preisen ausgezeichnet – unter anderem mit dem ersten Preis des internationalen Robert-Stolz-Operetten-Wettbewerbs.

Als weiterer internationaler Gast des Sängerfestes erscheint Gheorghe Vlad, dessen Repertoire alle gängigen Stilepochen umfasst. Nach seinem Studium fing er seine Gesangskarriere als Solist an der George Enescu Staatsphilharmonie in Bukarest an.

Die Veranstaltung wird von Herbert Kauschka moderiert, der auch die musikalische Gesamtleitung haben wird. Sie beginnt um 16 Uhr. Karten gibt es für 18 Euro in Reinbek, an der Theaterkasse des Sachsenwald-Forum und bei H.G. Reimer (Gorch-Fock-Straße 64).