In Trittau gibt es zu wenig Bänke. Das ist die Meinung des Seniorenbeirats der Gemeinde, der aus diesem Grund die Verwaltung aufgefordert hat, zusätzliche Sitzgelegenheiten zu schaffen.

Trittau. „Wenn ältere Menschen spazieren gehen, benötigen viele alle 400 bis 500 Meter eine Bank, um sich auszuruhen. In Trittau betragen die Abstände zwischen den Sitzgelegenheiten aber teilweise mehr als einen Kilometer“, sagt Christian Gajda, Vorsitzender des Seniorenbeirats.

Der 68-Jährge ist daher bereits im Mai mit seinem Anliegen an die Kommunalpolitiker herangetreten. Die Gemeindevertreter regten an, das Projekt mit Spenden zu finanzieren. Daher rufen Seniorenbeirat und Verwaltung nun gemeinsam Firmen, Vereine und Bürger dazu auf, die Bänke mitzufinanzieren. „Eine Bank kostet 465 Euro. Wer uns hilft und die Kosten für eine solche Sitzgelegenheit übernimmt, bekommt auf der ein Schild mit seinem Namen oder seiner Firma eingraviert“, sagt Gajda. Auch kleinere Spenden zur Mitfinanzierung sind willkommen. Die Aufstellung der Bänke und die Kosten dafür übernimmt die Gemeinde. „Wir wollen über den Winter Spenden sammeln und dann im Frühjahr die Bänke aufstellen“, sagt Bürgermeister Oliver Mesch, der darauf hinweist, dass die Bevölkerung in Trittau weiter zunehmen wird, und es damit auch mehr Senioren in der Gemeinde gehen wird.

Wer spenden möchte, kann Geld auf das Konto 1202400015 bei der Sparkasse Holstein (Bankleitzahl 21352240) überweisen und den Verwendungszweck „Bänke für Trittau“ angeben. Fragen beantworten Christian Gajda (04154/23 31) und Tobias Freitag (04154/8079-71) im Rathaus.