Das Regenrückhaltebecken am Ahrensburger Starweg soll entschlammt und umgebaut werden.

Ahrensburg. Während der Arbeiten muss zeitweise der Wanderweg nördlich der Straße, der zwischen Hagener Allee und Ahrensfelder Weg verläuft, gesperrt werden – aus Sicherheitsgründen, wie die zuständigen Stadtbetriebe sagen.

Derzeit laufen die Vorbereitungen am Regenrückhaltebecken. So wird vor der Entschlammung die Parpenbek, ein Bächlein, das bisher in das Becken fließt, umgeleitet. Das soll die Reinigung des Regenwassers erleichtern. Anschließend soll mit der Entschlammung im Regenrückhaltebecken begonnen werden, die Mitte Dezember abgeschlossen sein soll. Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei rund 170.000 Euro. Fußgänger, Radler und Autofahrer können den Starweg in dem Zeitraum wie gewohnt nutzen.

Im Jahr 2000 war das Regenrückhaltebecken zuletzt entschlammt worden. Seitdem haben sich laut der Stadtbetriebe wieder „erhebliche Sedimentablagerungen gebildet, so dass die Funktion des Beckens mittlerweile stark beeinträchtigt ist“.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte die Stadt den Schlossgraben von einer Spezialfirma entschlammen lassen. Rund 5000 Kubikmeter Matsch wurden entfernt. Die Kosten lagen bei rund 620.000 Euro.