Duo Tramper AiO geht ins Tonstudio. Zweite Hälfte der CD soll über Crowdfunding finanziert werden

Großensee/Garlstorf. Das erste eigene Album ist ein großer Schritt für jeden Musiker. Genau diesem Schritt sind die Musiker von Tramper AiO ein ganzes Stück näher gekommen. Das Duo hatte im Sommer den Bandpreis des Wettbewerbs MusicStorm gewonnen. Jetzt haben Gitarrist und Sänger Andre Weiskeller aus Großensee und seine Musik-Partnerin Ida Luzie Philipp ihren Gewinn bei Produzent und Jurymitglied Jens Lueck eingelöst. Eine Woche in seinem Musikstudio in Garlstorf (Landkreis Harburg) haben beide hinter sich. Eine zweite Woche für weitere Lieder soll nach Möglichkeit in einigen Wochen folgen.

Es ist die zweite Produktion innerhalb kurzer Zeit. Erst vor Kurzem haben Andre und Ida Luzie ihr neues Video zur Single „Grün“ veröffentlicht. Nun also das Album: „Das legt den Grundstein für alles, was danach kommt“, sagt Andre.

Die Zeit im Studio ist aufregend. Mit großer Akribie und viel Ehrgeiz versuchen die Musiker, jede Stimme, jede Melodie möglichst perfekt einzuspielen. „Das ist schon ziemlich anstrengend, aber es macht auch wahnsinnig viel Spaß“, sagt Ida. Das Einspielen dauere nicht so lange, wie sie es erwartet hat. Trotzdem muss die junge Musikerin einige Sequenzen drei- oder viermal spielen, bis alle damit einverstanden sind. „Spiel das doch mal etwas schneller“, sagt Andre. Verschiedene Varianten werden ausprobiert. „Versuch mal, den Bogen früher abzusetzen“, schlägt Produzent Jens Lueck vor. Und Ida spielt es.

Obwohl sie bislang so gut wie keine Studioerfahrung hat, gewöhnt sie sich schnell an die Vorgehensweise. „Die Zusammenarbeit klappt sehr gut“, sagen Ida und Andre wie aus einem Mund. Und auch Produzent Lueck ist zufrieden. Er habe sich auf die Aufnahmen gefreut, sagt er, schließlich hätten ihn Tramper AiO bereits im Sommer mit ihrem Folkpop überzeugt. „Am Anfang mussten wir uns erst mal beschnuppern“, sagt Andre. Doch allen ist schnell klar geworden, wie der andere arbeitet und worauf es ankommt.

Der Fokus liege bei den Studioaufnahmen auf dem Ausdruck, erklärt Lueck. Es komme auf das Gefühl an, das die Instrumente und Andres Stimme neben dem Inhalt der Texte transportieren sollen. Jeden Tag um 11 Uhr begannen die Drei mit den Aufnahmen. Jeden Tag acht Stunden lang. Zunächst wird das musikalische Grundgerüst mit der Akustikgitarre und den Percussions aufgebaut. Dann folgen die Stimmen der Geige und schließlich der Gesang.

Das Album mit dem Namen „Grün“ soll etwas Besonderes werden. Aus diesem Grund soll in ein paar Songs eine E-Gitarre eingebaut werden. „Und zweimal wollen wir Klaviermelodien einspielen“, sagt Andre. Dafür hat sich das Duo mit dem Musiker Michel Jotzer zusammengetan. Er hat den Solopreis beim MusicStorm-Finale vor dem Ahrensburger Schloss gewonnen.

„Das jetzt ist aber nur die halbe Arbeit“, sagt Andre. Das Duo hat einen einwöchigen Studioaufenthalt gewonnen. „Aber wir wollen ein Album mit zwölf Songs aufnehmen.“ Das lasse sich in einer Woche schlecht umsetzen. Und der Hörer erwarte schließlich ein qualitativ gutes Album. Doch die zweite Woche müssen Andre und Ida selbst finanzieren.

Die Lösung: ein Crowdfunding-Projekt. 2000 Euro wollen Tramper AiO sammeln. Auf der Plattform Startnext.de werben sie für ihre CD. Das Ganze teilt sich in eine Starterphase und eine Finanzierungsphase. „Wir brauchen erst 25 Fans, damit gesichert ist, dass sich Menschen für unser Projekt interessieren“, sagt Andre. Dafür gibt es einen Monat Zeit. Das Ziel haben Tramper AiO bereits erreicht. Danach folgt die zweite Phase. Jeder, der möchte, kann Geld spenden. Für einen bestimmten Beitrag gibt es Geschenke. „Wir haben verschiedene Dankeschöns wie eine signierte CD, ein T-Shirt und ein Wohnzimmerkonzert vorbereitet“, sagt Andre. So etwas bekommen die Spender, wenn genug Geld zusammengekommen ist. Sollte das Ziel nicht erreicht werden, bekomme jeder sein Geld natürlich wieder zurück. Auf der Seite www.startnext.de/gruen stellen Andre und Ida ihr Projekt vor. Auch die Single „Grün“ ist dort zu hören.

„Wir hoffen, dass wir das Geld zusammenbekommen“, sagt Andre. Mit den 2000 Euro wollen Tramper AiO einen Teil der Produktionskosten decken, außerdem Werbung für das Album machen und ein weiteres Video drehen. Andre ist sicher: „Das wird ein gelungener Grundstein für weitere Bewerbungen und Projekte.“