Jetzt sind die Fakten auch offiziell geschaffen: Im Glinder Busnetz wird es entgegen erster Planungen keine Verschlechterungen geben.

Bad Oldesloe. Das haben die Mitglieder des Kreisverkehrsausschusses in Bad Oldesloe auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. Lediglich aus den Reihen der FDP gab es eine Enthaltung.

Für den Kreis wird der finanzielle Aufwand geringer als in der Verwaltungsvorlage aufgelistet. Auf dem Papier belaufen sich die Kosten für die abgesegnete Maximalvariante „Status Quo“ auf 792.000 Euro pro Jahr. „Jetzt sind es aber nur noch rund 720.000 Euro“, sagt Lukas Kilian (CDU), der Ausschussvorsitzende. Offenbar habe es sich um einen Tippfehler gehandelt.

Ursprünglich sollte das Busnetz stark ausgedünnt werden. Weil die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH), mit 106 Millionen Fahrgästen pro Jahr das zweitgrößte Busverkehrsunternehmen Norddeutschlands, das Glinder Netz nicht mehr in Eigenregie betreiben wollen, muss der Kreis als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) die Bezuschussung übernehmen. Bereits zur nächsten Fahrplanänderung Mitte Dezember sollte unter anderem die Metrobuslinie 11, die in die Linie 133 umbenannt wird, nicht mehr durchgängig von 5 bis 21 Uhr im Zehn-Minuten-Takt fahren.

Die angedachte Basisvariante hätte den Kreis mindestens 129.000 Euro gekostet. Inklusive der prognostizierten Einnahmeverluste in Höhe von 15 Prozent wäre der Betrag jedoch auf rund 500.000 Euro gestiegen. Reinbek, Glinde und Oststeinbek waren mit den Kürzungen nicht einverstanden. In Glinde bildete sich sogar eine Bürgerinitiative, die für den Erhalt des Netzes kämpfte. Mit Erfolg. Lediglich die Nachtbuslinie 619, die in Reinbek künftig nur noch am Wochenende verkehrt, müssen die Kommunen selbst zahlen.

Die jetzt beschlossene Bezuschussung des Kreises gilt für zwei Jahre. Dann werden das Glinder und Reinbeker Busnetz zusammen ausgeschrieben. „Damit schaffen wir Synergieeffekte, und die Neubaugebiete sollen dann besser angeschlossen werden“, sagt Kilian, der auch in Glinde wohnt.