Ahrensburgerin Nicole Kohlrausch will bis Ende des Jahres 1000 Minibuch-Boxen für Kinder an Eltern verkaufen

Ahrensburg. Der Businessplan ist erstellt, das Marketingkonzept steht: Mit einem Start-up-Unternehmen will Nicole Kohlrausch ab sofort in Ahrensburg durchstarten. Ordnung in Kinderzimmer zu bringen: Das ist die Idee, die hinter dem Projekt der 45-Jährigen steckt. Dafür hat die Ahrensburgerin sogar ihren Job als selbstständige Unternehmensberaterin in der Softwarebranche aufgegeben. Auf die Frage, ob sie Angst vorm Scheitern habe, antwortet Kohlrausch schlagfertig, dass hinter dem Projekt „ein kalkuliertes Risiko“ stehe. Bis Ende des kommenden Jahres hat sie alles genau durchdacht, denkt bereits daran, weltweit zu expandieren.

„Für Softwareunternehmen habe ich Produkte vertrieben, die ich manchmal gar nicht mochte. Jetzt vertreibe ich meine eigenen“, sagt Kohlrausch. Zu ihrem Start-up-Unternehmen inspirierten sie ihre sechs Jahre alten Zwillinge Lotta und Rieke. „Die Unordnung meiner Kinder und die Leidenschaft zu Minibüchern sind der Grund dafür, dass das Start-Up entstanden ist“, sagt Kohlrausch. Ihre Erfindung heißt BonnieBoxx und ist eine 18 Zentimeter breite, 15,5 Zentimeter tiefe und 25 Zentimeter hohe Pappschachtel zum Preis von 18,90 Euro, in der bis zu 60 Minibücher gestapelt und damit geordnet werden können. Ab sofort wird sie beim Internetportal Amazon, in Kohlrauschs eigenem Webshop www.bonnieboxx.com und in Ahrensburger Buchhandlungen verkauft. Gefertigt werden die Boxen bei einer Verpackungsfirma in Hannover. Für die Lagerung, die Verpackung und den Versand sind die Stormarner Werkstätten in Bad Oldesloe zuständig. Die kanadische Künstlerin Laura Watson illustrierte die Boxen mit dem Ahrensburger Schloss.

Bis zum Jahresende hat sich die Jungunternehmerin ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 1000 Stück sollen verkauft werden. „Bis dahin muss sich abzeichnen, dass tatsächlich ein Markt für meine Produkt besteht“, sagt Kohlrausch. Ansonsten werde sie in ihren alten Beruf zurückkehren.

Mit ihrer Unternehmungsgründung steht Kohlrausch nicht allein da. „Seit Jahresbeginn wurden im Kreis Stormarn 1242 Unternehmen gegründet“, sagt Can Özren, Pressesprecher bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck. In einer Studie analysierte und dokumentierte die IHK in ihrem Bezirk das Gründungsgeschehen von Unternehmen über fünf Jahre. Bei der Anzahl der Gründungen je 1000 Einwohner nimmt Stormarn hier den ersten Platz noch vor der Hansestadt Lübeck und den Kreisen Segeberg, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein ein: In den vergangenen fünf Jahren haben 7,97 Menschen pro 1000 Einwohner ein Unternehmen gegründet.

Diese Entwicklung beobachtet auch Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach: „Ich freue mich über jedes Unternehmen, das sich für den Wirtschaftsstandort Ahrensburg entscheidet.“ Wenn sie ihr Jahresziel umsetzen kann, hat Nicole Kohlrausch für das kommende Jahr weitere große Pläne. „Bis Ende 2015 möchte ich etwa vier bis fünf weitere, hochpreisigere Produkte auf den Markt bringen“, sagt Kohlrausch. Wobei es sich dabei genau handelt, verrät die Geschäftsfrau allerdings nicht. Bei erfolgreichem Geschäftsverlauf sieht ihr Businessplan zudem den Verkauf im europäischen Ausland, Kanada und den USA vor. „Langfristig möchte ich in alle Länder verkaufen, in denen die Minibücher gelesen werden“, sagt die Ahrensburgerin.

Bei der Finanzierung des zunächst deutschlandweiten Projektes wird Kohlrausch von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MBG) Schleswig-Holstein und der Hamburger Sparkasse (Haspa) mit insgesamt rund 180.000 Euro unterstützt.