Für zweiten Bauabschnitt des 100-Millionen-Euro-Projekts in Glinde wird Richtfest gefeiert

Glinde. Die BEOS AG hat am Dienstagnachmittag Richtfest für einen neuen Bauabschnitt des Gewerbeparks Glinnkamp in Glinde gefeiert. Das Immobilienunternehmen, das die Verantwortung für das Gesamtprojekt 2011 übertragen bekommen hat, steckt im Auftrag einer internationalen Investorengruppe insgesamt rund 100 Millionen Euro in den Ausbau des Gewerbeparks.

BEOS hat im Mai mit dem Bau des zweiten Abschnittes des Gewerbeparks mit 7260 Quadratmetern Mietfläche begonnen. Das Gebäude ist zehn Meter hoch. Aktuell sind bereits mehr als 50Prozent vermietet. Zum Beispiel zieht das Hamburger Traditionsunternehmen Divodo International GmbH den ersten von drei Bauteilen ein. Seit mehr als 40 Jahren ist das Unternehmen auf den Vertrieb asiatischer Lebensmittel spezialisiert. Die Fertigstellung der Mietflächen des Unternehmens sowie die Gesamtfertigstellung des zweiten Abschnitts ist im März 2015 geplant.

In der DHL-Umschlaghalle arbeiten schon 150 Menschen

Bereits zu Beginn des Jahres wurden im Glinnkamp die Arbeiten an einer modernen Umschlagshalle und Zustellbasis mit 7835 Quadratmetern Mietfläche für die Deutsche Post Immobilien GmbH erfolgreich beendet. Mittlerweile arbeiten in dem Logistikzentrum 150 Mitarbeiter. Der erste Bauabschnitt des Gewerbeparks ist unterdessen fertiggestellt. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate sind 24.300 Quadratmeter Nutzfläche geschaffen worden. Insgesamt bietet der Glinnkamp 230.000 Quadratmeter Gesamtfläche, davon 80.000 Quadratmeter Gebäudenutzfläche.

„Nach der Fertigstellung des ersten Gewerbeparkes und der Umschlagshalle für die Deutsche Post geht die Entwicklung mit großen Schritten voran“, sagt Domicic de Vries, Projektleiter bei der BEOS AG. In seiner Rede kam de Vries auch auf die Besonderheit des Neubaus zu sprechen: eine 1000 Quadratmeter große Tiefkühlhalle, in der das Unternehmen Divodo Lebensmittel bei Temperaturen von minus 20 Grad lagern wird. De Vries: „In dieser Halle könnte man den Jahresverbrauch an Speiseeis der Einwohner einer Millionenstadt lagern.“

Glindes Bürgermeister Rainhard Zug, der zum Richtfest gekommen war, sagte: „Der Glinnkamp ist ein Gewinn für unsere Stadt. Mit den zusätzlichen Arbeitsplätzen die im Gewerbepark entstehen, wird unsere Stadt noch attraktiver.“ Außerdem lobte er die gute Zusammenarbeit der Kommune mit der BEOS AG und dankte der Baufirma Bartram für den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten.