Reinbek und Ahrensburg weisen mit 3,6 Prozent die niedrigste Quote im Kreis Stormarn auf

Bad Oldesloe. Im September ist die Arbeitslosenquote im Kreis Stormarn wieder unter die Vier-Prozent-Schwelle gesunken: Hatte sie im Juli und August noch bei 4,1 Prozent gelegen, betrug sie im September 3,9 Prozent. „Gründe für die Belebung sind zum einen der Ausbildungsbeginn und zum anderen die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen nach den Sommerferien“, sagt Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde ebenfalls ein bessere Quote erzielt: Im September 2013 hatte die Arbeitslosenquote in Stormarn noch bei vier Prozent gelegen. Im September dieses Jahres waren 4.843 Menschen im Kreis Stormarn arbeitslos gemeldet – 242 weniger als im vorherigen Monat.

Auch im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, zu dem auch der Nachbarkreis Herzogtum Lauenburg gehört, sind die Arbeitslosenzahlen gesunken. Im September waren 10.751 Menschen ohne Job – 481 weniger als im August. „Der Arbeitsmarkt in unserer Region hat sich erfreulich entwickelt. Die Dynamik hat deutlich zugenommen“, sagt Grote-Seifert. Dazu tragen auch Ahrensburg und Reinbek erheblich bei, die in diesem Monat mit 3,6 Prozent die niedrigsten Arbeitslosenquoten aufwiesen. Im September wurden in Ahrensburg 1798 erwerbslose Menschen gezählt – 75 weniger als im August. In Reinbek ist die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte gesunken. 1923 Menschen suchen weiterhin eine Beschäftigung.

Im Kreis Herzogtum Lauenburg liegt die Arbeitslosenquote bei 5,9 Prozent, das sind 0,2 Punkte weniger als vor einem Jahr.