Arbeitsgruppe startet mit Planungen für 2017. Auch ein Online-Lexikon soll es geben

Bad Oldesloe. Der Anschuss Schleswig-Holsteins an Preußen im Jahr 1867 war auch die Geburtsstunde des Kreises Stormarn. Zum Jubiläum im Jahr 2017 soll es eine große 150-Jahr-Feier geben, mit deren Vorbereitung jetzt schon begonnen wird. Ein Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, dass ein Arbeitskreis unter dem Dach des Schul-, Kultur- und Sportausschusses ein Programm erarbeitet, fand einmütige Zustimmung.

Nach dem Vorschlag der SPD sollen in der Gruppe neben Verwaltungsmitarbeitern und Kommunalpolitikern auch Vertreter von Kultureinrichtungen, der Volkshochschulen, des historischen Beirats und kommunale Kulturbeauftragte zusammenkommen. Im ersten Halbjahr 2015 solle es eine Kulturkonferenz geben, um Ideen für kreisweite Veranstaltungen und auch zur Finanzierung zu entwickeln. Spätestens Anfang 2016 soll dann nach den Plänen das Konzept stehen.

Stormarns erster Landrat Wilhelm von Levetzau residierte deutlich prunkvoller als Klaus Plöger heute: Er zog 1867 ins Schloss Reinbek. 1873 wurde Wandsbek Sitz der Kreisverwaltung und bleibt es auch, als es 1901 kreisfreie Stadt wird. Die Verwaltung zieht 1922 in das Stormarnhaus am Wandsbeker Markt um. Als das Gebäude 1943 bei Luftangriffen zerstört wird, weichen die Mitarbeiter nach Bad Oldesloe aus, das 1949 auch offiziell Kreisstadt wird.

Zum Jubiläum sollen die Bewohner aber nicht nur feiern, sondern auch etwas lernen: Spätestens 2017 soll ein Online-Lexikon fertig sein mit Zahlen, Daten und Fakten zum Kreis. Der Vorteil gegenüber einer gedruckten Ausgabe: Die Online-Version kann jederzeit ergänzt und fortgeführt werden.