Fußballtrainer, Freiwillige Feuerwehrleute, Vereinsfunktionäre oder Lokalpolitiker

Ahrensburg. Eine ganze Menge Menschen prägen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit nicht nur den Alltag der Menschen im Kreis Stormarn, sie retten auch Leben, fördern junge Talente, schaffen Lebensqualität oder gestalten die Städte und Gemeinden – und das aus eigenem Antrieb, ohne Bezahlung und neben ihren normalen Berufen und Aufgaben. Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg will nun diese Menschen mit einem Preis auszeichnen. Und zwar in diesem Jahr Ehrenamtler, die sich in den Bereichen Natur, Umwelt und Gesundheit engagieren.

Noch bis Dienstag, 30. September, können Bewerbungen und Vorschläge für den Ehrenamtspreis bei der Bürgerstiftung per E-Mail an die Adresse preis@buergerstiftung-region-ahrensburg.de eingereicht werden. Verliehen wird der Preis von einer Jury, die aus sieben Teilnehmern besteht. Schirmherr ist Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Die Grünen). Er sagt: „Viele Projekte werden erst durch die Zusammenarbeit von Ehrenamtlern und dem behördlichen Naturschutz möglich gemacht.“ Der Termin für die Preisverleihung wird noch bekannt gegeben.