1650 Mitglieder machen den Verband zu einem der größten in Deutschland

Ahrensburg. Die Senioren-Union wird 25. Dieses Jubiläum begehen die Mitglieder der CDU-Organisation und ihre Gäste am Montag mit einer Feierstunde im Ahrensburger Park Hotel. Karl-Josef Laumann, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, wird einen Vortrag zum Thema „Senioren: Bereicherung oder Belastung für unsere Gesellschaft“ halten. „Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Hubert Priemel, Vorsitzender des Stormarner Kreisverbandes. Nachdem dieser 1989 gegründet worden war, sei es anfangs noch schwierig gewesen, Mitglieder zu finden. Das habe sich jedoch bald geändert. „Heute sind wir mit 1650 Mitgliedern in 14 Ortsverbänden einer der mitgliedsstärksten Kreisverbände in Deutschland“, sagt Priemel.

Die Senioren-Union organisiert vornehmlich Ausfahrten und Vortragsveranstaltungen. „Unsere Aufgabe ist es, ältere Menschen in den Alltag der Gesellschaft einzubeziehen“, sagt der Ahrensburger, der vor 16 Jahren den Vorsitz des Verbandes, der damals noch 600 Mitglieder hatte, übernahm. Bei der Feierstunde wird es auch einen Auftritt des Bargteheider Oldie-Kabaretts geben. Auch Bundestags- und Landtagsabgeordnete werden kommen. „Wir ehren etwa 15 Mitglieder für ihre Verdienste in der Senioren-Union“, sagt Priemel. Der Verband freue sich über den großen Zuspruch. „Die Veranstaltung ist ausgebucht.“

Großen Zuspruch erfährt die Senioren-Union auch, wenn es um ihre Jahresabschlussreisen geht. „Die organisieren wir seit fünf Jahren. Im Oktober fahren 300 Teilnehmer mit sechs Reisebussen los“, sagt Priemel. In diesem Jahr führt die Reise nach Thüringen, Schwerpunkte sind die Städte Weimar, Erfurt, Gotha sowie Oberhof.