Die Kommunalpolitiker in Reinbek werden die Wohnbebauung des Holzvogtlandes im Ortsteil Schönningstedt vorerst nicht vorantreiben.

Reinbek . In der jüngsten Hauptausschusssitzung hatte die Wählergemeinschaft Forum 21 einen interfraktionellen Antrag präsentiert, ihn dann aber zurückgezogen. Er sah vor, mit Verwaltung, Politik, Grundeigentümer, Investor und der Öffentlichkeit einen Workshop zur städtebaulichen Entwicklung des Areals durchzuführen.

„Wir haben jetzt nicht die Notwendigkeit, das Gebiet zu überplanen“, sagt Baldur Schneider (SPD). Man habe derzeit noch andere Bauprojekte wie den Schwesterngarten oder Am Salteich offen. Das Holzvogtland ist laut Schneider ein schwieriges Thema, auch innerhalb seiner Partei. Die Politik wollte dort bereits vor 15 Jahren Wohnungen entstehen lassen. Die Reinbeker stellten sich gegen das Projekt. Beim Bürgerentscheid votierten 69,5 Prozent gegen die Bebauung. Schneider: „In diesem Jahr werden wir das Thema nicht mehr behandeln, aber zu einem späteren Zeitpunkt ganz gewiss.“ Das Wohnungsunternehmen Semmelhaack hatte bereits Interesse signalisiert.