Reinbeker Haus möchte in der Öffentlichkeit präsenter werden

Reinbek. Mit einer Ausstellung mit dem Titel „Noch einmal Marrakesch“ hat das Museum Rade in Reinbek sein Herbst- und Winterprogramm begonnen. Noch bis zum 16. November sind dort Werke des gebürtigen Kielers Hans Werner Geerdts zu sehen. Er hatte 50 Jahre in der marokkanischen Stadt gelebt, bevor er im August vorigen Jahres starb. Das Thema seiner Malereien die zurzeit im Museum Rade zu bewundern sind, lautet: Mensch in der Menge.

Doch die Herbst- und Wintersaison des Museums bietet noch weitaus mehr als nur Ausstellungen von Kunstwerken, zum Beispiel verschiedene Veranstaltungsreihen. Mit der Reihe „Flammen über Nahost“ möchte die Stiftung Museum Rade Themen anschneiden, die es behutsam anzugehen gilt. Sie startet unter dem Titel „Ein neuer Staat am Horizont“ am Mittwoch, 22. Oktober, um 19 Uhr im Reinbeker Schloss. Es geht um die Organisation Islamischer Staat und ihre Auswirkungen auf umgebende Gebiete. Dazu wird Islam- und Religionswissenschaftlerin Gundula Krüger einen Vortrag halten. Der Eintritt kostet acht Euro.

Bei Folgeveranstaltungen hält Krüger unter anderem Vorträge über den neuen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und über die Politik im Iran im Allgemeinen.

Des Weiteren werden in einer zweiten Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Deutsche Dialekte und Mundarten“ dieselben vorgestellt.

Außerdem gibt das Museum Kindern zwischen sechs und 15 Jahre wieder die Möglichkeit, einmal im Monat zu malen, zu zeichnen und zu basteln. Angeleitet werden sie dabei von der Museumspädagogin Ulla Schneider. Eine Anmeldung im Museum Rade (Telefon 040/722 91 58) ist erforderlich. Mitmachen kostet zwei Euro.

Ein solch umfangreiches Programm passt zu dem Plan des Geschäftsführers der Stiftung Museum Rade, Bernd M. Kraske, „das Museum in der Öffentlichkeit präsenter zu machen“. Dieses Vorhaben wird zusätzlich dadurch unterstützt, dass das Museum im Programm des Senders Hamburger Lokalradio vorkommt. Dreimal wöchentlich gibt’s die Reinbeker Kulturzeit, in der das Museum Rade durch Lesungen und Vorträge vertreten ist.

Weitere Veranstaltungen sind im Internet unter www.museum-rade.de zu entnehmen.