Zum Auftakt der 47. Spielsaison zeigt der Kulturring Bargteheide das Stück „Einsteins Verrat“.

Bargteheide. Das Schauspiel versetzt die Zuschauer zurück ins Jahr 1939. In dem Schauspiel wird gezeigt, was den Pazifisten Albert Einstein bewegt hat, einen Brief an den US-Präsidenten Theodore Roosevelt zu unterschreiben, in dem der Krieg befürwortet wird.

Einstein, weltberühmter Wissenschaftler, ist vor den Deutschen in die USA geflohen und arbeitet nun an der Universität Princeton in New Jersey. Hier lebt auch ein Vagabund, der seinen Sohn im Ersten Weltkrieg verloren hat, nun die Deutschen hasst und Simpson trifft, einen Agenten des Geheimdienstes FBI. Simpson hält Einsteins Judentum für eine Tarnung des Bolschewismus und lässt den Wissenschaftler vom Vagabunden bespitzeln. So wird Einstein im Umfeld des vergangenen Jahrhunderts gezeigt. Dabei geht es eben auch immer um die Frage, warum er den Brief unterschrieben hat.

Das Stück hat Éric-Emmanuel Schmitt geschrieben. Volker Brandt, Matthias Freihof, Matthias Harrebye-Brandt und Nico Birnbaum führen es im Kleinen Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3) am Montag, 29. September, um 20 Uhr auf. Die Regie führt Paul Bäcker.

Karten kosten zwischen 22,50 und 27 Euro, Jugendliche bis 21 Jahre erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Der Vorverkauf hat begonnen, Tickets gibt es im Reisebüro Schügner (Wurth 13) und in der Arkaden Buchhandlung (Bahnhofstraße 5) in Bargteheide, im Internet unter www.kulturring-bargteheide.de, bei der Ticket-Hotline 0231/917 22 90 sowie, soweit noch vorhanden, an der Abendkasse.