Wer möchte 13 und 14 Jahre alte Kinder einen Tag lang beobachten, um ihnen im Anschluss daran in Einzelgesprächen ihre Stärken aufzuzeigen?

Ahrensburg. Für diese Aufgabe sucht die Stadt Ahrensburg Erwachsene aus allen Berufsbereichen. Sie können in dem Seminar „Kompetenzen erkennen“, das die Gemeinschaftsschule Am Heimgarten zusammen mit der städtischen Jugendpflege für Siebtklässler anbietet, als Beobachter mitmachen. Einzige Voraussetzung: Sie müssen von Montag bis Donnerstag, 27. bis 30. Oktober, an einem oder an mehreren Tagen von 8 bis 16 Uhr Zeit haben.

Das Seminar ist Teil der Berufsorientierung. Ziel ist es, dass die Schüler ihre Stärken erfahren und so selbstbewusst die Herausforderungen der Zukunft angehen. Bei den Treffen im Rathaus und im benachbarten Bruno-Bröker-Haus lösen sie sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben zu unterschiedlichen Themen.

Die Beobachter kümmern sich jeweils um zwei Kinder. Sie achten während der Aufgaben auf Selbst-, Sozial- und Medienkompetenz. Zum Abschluss werden sie in Einzelgesprächen die Stärken der Kinder herausarbeiten, was auch deren Motivation erhöhen soll. Allen Teilnehmern spendiert die Stadt das Mittagessen.

Nähere Informationen gibt es bei Stadtjugendpfleger Bernd Meyerink, der nachmittags unter der Telefonnummer 04102/77-176 und unter der E-Mail bernd.meyerink@ahrensburg.de zu erreichen ist. Er nimmt auch Anmeldungen für alle vier Tage oder für einen einzelnen Tag entgegen.