Matthias Heitmann gibt seine Stelle nach 14 Jahren auf. Sein letzter Gottesdienst ist am 5. Oktober

Trittau. Pastor Andreas Heitmann verlässt Trittau zum Ende des Monats. Er gibt nach mehr als 14 Jahren seinen Posten als Gemeindepastor auf. Heitmann wird künftig für den Kirchenkreis Hamburg-Ost in Rahlstedt als Altenseelsorger arbeiten. „Er hat noch sechs Jahre bis zu seinem Ruhestand und wollte beruflich gern noch einmal etwas Neues anfangen“, sagt Jens Dittmers, der nun statt Heitmann die Stelle des Vorsitzenden des Kirchengemeinderates besetzt.

Die Pastorenstelle ist bereits neu ausgeschrieben. „Wir suchen so schnell wie möglich einen Nachfolger“, sagt Jens Dittmers. Das Bewerbungsverfahren laufe. In Trittau arbeiten auch die Pastoren Anke Schäfer und Karsten Fehrs. Matthias Heitmanns Frau Hanna Vollmer-Heitmann, die ebenfalls 14Jahre lang Leiterin der Gemeindebücherei in Trittau war, hatte ihre Stelle schon im Frühjahr gekündigt.

Der Pastor wird während des Erntedankgottesdienstes am Sonntag, 5.Oktober, um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche verabschiedet. Auch Propst Hans-Jürgen Buhl wird anwesend sein. Im Anschluss gibt es bei Speisen und Getränken im Bugenhagenheim die Gelegenheit für einen persönlichen Abschied.

Die Sanierungsarbeiten im Inneren der Martin-Luther-Kirche sind pünktlich zu Heitmanns Abschied abgeschlossen worden. „Sämtliche Holzflächen wurden gereinigt und die Wände gestrichen“, sagt Dittmers. Eine neue Orgel sei bereits bestellt. „Sie muss gebaut werden und wird dann 2016 oder 2017 geliefert.“ Nun muss noch der waagerechte Träger des Dachstuhls erneuert werden. „Der alte Balken war verfault. Die Arbeiten sind allerdings sehr aufwendig, weil das Dach anderweitig gehalten werden muss“, sagt Dittmers. Die Renovierung, die rund 380.000 Euro gekostet hat, hatte im April dieses Jahres begonnen.