Die schönsten Landschaften, Orte und historischen Gebäude des Kreises Stormarn sollen bald in einem Film zu sehen sein.

Trittau. Der Trittauer Künstler Volker Persy macht derzeit Aufnahmen für eine etwa eine Dreiviertelstunde dauernde Dokumentation. Bereits im Sommer vergangenen Jahres hat Persy damit begonnen, in seinem Heimatort zu filmen. Damals nahm er unter anderem die Wassermühle auf. Nun wird er weiteres Filmmaterial in Trittau drehen. Dazu bedient sich der Künstler eines sogenannten Videocopters, eines fliegenden Trägersystems für die Kamera. „Damit kann ich spezielle Perspektiven erreichen, die anders nie möglich wären“, sagt Persy, der neben dem Stormarn-Film auch an einer Ergänzung eines Filmes über die Gemeinde Trittau von 2007 arbeitet. „In den vergangenen Jahren hat sich hier im Ort vieles verändert. Beispielsweise gab es die Gadebuscher Straße noch nicht, als ich anfing mit den Aufnahmen für den ersten Film“, sagt Persy, der mithilfe der Drohne auch neue Straßen und Wohngebiete zeigen möchte. „Bürger müssen keine Angst haben: Ich filme nicht in Suppentöpfe oder Schlafzimmer hinein.“

Die Produktion des Stormarn-Filmes wird nach Angaben Volker Persys von der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS) unterstützt. Zwar bislang nicht finanziell, die WAS wolle jedoch die fertige DVD kaufen, um sie dann unter anderem auf Messen als Werbung für den Kreis Stormarn zu zeigen.