Die Polizei baut beim bundesweiten Blitzmarathon 2014 in vier Stormarner Orten Radarkontrollen auf.

Bargteheide. In Bargteheide (verteilt über das Stadtgebiet), Großensee (Hamburger Straße), Grabau (Dorfstraße) und bei Grönwohld an der B 404 (Höhe Rastplatz Drahtteich) kontrollieren Beamte ab Donnerstag, 18. September, um 6 Uhr die Geschwindigkeit. Bundesweit gibt es mehr als 8700 Messstellen, rund 15.000 Polizisten beteiligen sich an dem 24-Stunden-Einsatz.

Vier Kontrollpunkte liegen direkt hinter der Stormarner Kreisgrenze im Kreis Herzogtum Lauenburg. In Kuddewörde (Möllner Straße), Kasseburg (Sachsenwaldstraße), Möhnsen (Sachsenwaldstraße) und Hamfelde/Lauenburg (Billestraße) werden Raser ebenfalls ins Visier genommen.

Im vergangenen Jahr kam auf den Straßen in Schleswig-Holstein statistisch gesehen fast jeden dritten Tag ein Mensch ums Leben. Täglich registrierte die Polizei im Schnitt 32 Unfälle mit 41 Verletzten. Alarmierend ist, dass die Zahl der Verkehrstoten und -verletzten in Deutschland im ersten Halbjahr 2014 nach jahrelangem Rückgang wieder gestiegen ist – im Vergleich zum Vorjahrszeitraum um gut zehn Prozent. Laut Landespolizei ist überhöhte Geschwindigkeit bei Verkehrsunfällen mit Toten und Verletzten Ursache Nummer eins.

Beim ersten deutschlandweiten Blitzmarathon im Vorjahr wurden 83.000 Temposünder erwischt. In Schleswig-Holstein waren es fast 4300. Das entspricht 5,8 Prozent aller überprüften Fahrzeuge, was etwa die Hälfte des sonst Üblichen ist.

Keinen auffälligen Unterschied gab es allerdings auf der B 404 bei Grönwohld, wo auch diesmal wieder kontrolliert wird. Dort war in der Tempo-70-Zone jeder siebte der mehr als 800 Autofahrer zu schnell unterwegs. Der Negativrekord lag bei Tempo 116.

Auf der Autobahn 1 zwischen dem Kreuz Süd und der Anschlussstelle Barsbüttel waren rund 280 von 2600 Fahrern zu schnell – etwa jeder Neunte. Ein Mann wurde mit Tempo 161 statt der erlaubten 100 km/h erwischt. An der Ohlstedter Straße in Ammersbek, einer Tempo-30-Zone, war dagegen nur jeder 22. zu schnell.