Die Rettungswache in Bad Oldesloe zieht voraussichtlich im kommenden Jahr um – weg vom Krankenhaus an der Schützenstraße ins Gewerbegebiet am Stadtrand.

Bad Oldesloe. Auf dem Gelände der Kfz-Zulassungsstelle an der Straße Rögen soll ein Neubau entstehen. Das haben die Politiker im Wirtschafts-, Planungs- und Bauausschuss des Kreises einstimmig beschlossen. Weil das Grundstück dem Kreis Stormarn gehört, fallen keine Kosten für einen etwaigen Immobilienankauf an. „Wir werden jetzt mit den Planungen beginnen und die Arbeiten im Winter ausschreiben“, sagt Kreisbaudirektor Klaus Kucinski.

Der Kreis ist Bauherr. Nutzer wird der Rettungsdienstverbund Stormarn (RVS) sein. Dessen Geschäftsführerin Annett Zander ist mit der Lösung sehr zufrieden. Die Wache an der Schützenstraße sei nicht mehr zeitgemäß gewesen. „Unsere Fahrzeuge werden immer größer, und die Sozialräume sind nicht mehr so, wie man sich das heute vorstellt“, sagt sie. Drei Rettungswagen, ein Notarztwagen und 35 Mitarbeiter werden umziehen. „Die Hilfsfrist kann auch vom Rögen aus eingehalten werden“, sagt Zander.

Ein weiterer Vorteil für den Kreis, wenn auch ein Nebeneffekt: Das Gelände der Verkehrsaufsicht ist künftig rund um die Uhr unter Beobachtung. Für den Bau an sich hat der Kreis rund anderthalb Millionen Euro veranschlagt. Langfristig werden die Kosten zu 100 Prozent von den Krankenkassen refinanziert.