Die Deutsche Bahn AG hat weitere Details zu den Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Lübeck bekannt gegeben, die im Zeitraum vom Sonnabend, 20. September, bis Freitag, 31. Oktober den Personenzugverkehr beeinflussen.

Ahrensburg. So werden in den Bahnhöfen Bargteheide und Bad Oldesloe insgesamt sieben Weichen ausgetauscht und das entsprechende Gleisbett erneuert. Zeitgleich wird in Bad Oldesloe das Dach der Bahnsteige Gleis sechs und sieben für die anstehende Grunderneuerung abgebaut. Daher können Züge vom 20. bis 25. September und vom 15. bis 31. Oktober nachts (jeweils von 1 bis 3 Uhr) diese Gleise nicht nutzen. Sie fahren dann ohne Halt durch. Ersatzweise fahren für Reisende in besagtem Zeitraum Busse zwischen Reinfeld und Bad Oldesloe sowie zwischen Bad Oldesloe und Kupfermühle. In Reinfeld und Kupfermühle gibt es dann jeweils Anschluss an die planmäßigen Züge.

Zudem fallen vom 26. September bis 14. Oktober zahlreiche Regionalbahnen von Bargteheide nach Bad Oldesloe sowie in der Gegenrichtung aus, da Gleisbauarbeiten in Bad Oldesloe und Bargteheide durchgeführt werden. Auch sie werden durch Busse ersetzt. Der Kauf von Fahrscheinen und die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen allerdings nicht möglich.

Weitere Informationen zu ihren Zügen können Kunden im Internet unter http://bauarbeiten.bahn.de einsehen. Außerdem sollen Fahrgäste über Bahnhofsaushänge und durch das Zugpersonal genauer informiert werden. Betroffene Reisende werden gebeten, geänderte Abfahrtzeiten und verlängerte Fahrzeiten bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen und gegebenenfalls frühere Verbindungen zu nutzen. Für mögliche Lärmbelästigungen bittet die Bahn um Entschuldigung.