In Ahrensburg brennen zwei Autos aus, ein Carport wird zerstört. Bei einem Wohnhaus im Zentrum steht ein Müllcontainer in Flammen

Ahrensburg. Zwei ausgebrannte Autos, ein zerstörter Carport, ein stark beschädigtes Gartenhaus: die Bilanz einer Feuernacht in Ahrensburg. In allen drei Fällen ermittelt die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung.

In der Nacht zu Sonntag gegen 2.40Uhr wurde die Feuerwehr das erste Mal alarmiert. An der Richard-Dehmel-Straße brenne ein Auto in einem Carport. Wehrführer Florian Ehrich: „Noch während wir auf dem Weg waren, kam ein zweiter Alarm. Auch am Nachbarhaus brannte ein Auto im Carport.“ Er hält es für nahezu unmöglich, dass der eine Brand den anderen verursacht hat. 27 Kameraden waren im Einsatz.

„Das eine Feuer hat sich dann schnell ausgebreitet und auf einen Gartenschuppen übergegriffen“, sagt Ehrich. Der im Carport abgestellte Nissan Qashqai wurde komplett zerstört. „Als ich raus kam, brannte schon alles lichterloh“, sagt Autobesitzerin Susanne Eichentopf am Morgen danach. Ihr Nachbar Christopher Koch hatte sie geweckt und bereits die Polizei angerufen. „Ich bin durch die Brandmeldeanlage geweckt worden und sofort mit meinem Mobiltelefon in der Hand nach draußen gelaufen, um nachzuschauen. Nachbarn hatten bereits die Feuerwehr alarmiert. Ich habe auch noch die Polizei angerufen, weil sofort zu erkennen war, dass es zwei Brandherde gab: den Nissan der Nachbarin und einen Stapel Kaminholz von uns“, sagt er.

Nachbarn entdeckten rasch, dass auch der Renault Scenic der Familie nebenan in Flammen stand. Der Motorraum des Autos brannte aus. Der Carport konnte durch rasches Löschen der Anwohner gerettet werden. Susanne Eichentopf lobt den Einsatz ihrer Nachbarn: „Insbesondere Christopher hat vorbildlich gehandelt.“

Der wiederum sagt, dass es großes Glück gewesen sei, dass der Doppelcarport neben seinem Elternhaus nicht voll besetzt war. „Denn normalerweise stehen hier vier Autos.“ Beide Carports liegen unmittelbar an Wohnhäusern entlang der Richard-Dehmel-Straße.

Gegen 8 Uhr der nächste Einsatz: Im Hinterhof der Eisdiele an der Großen Straße brannte ein Müllcontainer – auch direkt neben dem Haus. Inhaber Milton Ortiz, der über der Eisdiele wohnt, ist entsetzt. „Wer macht so etwas?“ Normalerweise stehe sein Auto neben dem Mülleimer, glücklicherweise habe er es am Abend in die Garage gefahren. Der Hof ist über die Königstraße zu erreichen. Dort hatte vor wenigen Wochen bereits ein Auto in einem Carport gebrannt. In Ahrensburg kommt es seit Monaten immer wieder zu nächtlichen Brandstiftungen.