Bei der jüngsten Störung von einigen Telefon- und Internetanschlüssen im Barsbütteler Ortsteil Stemwarde handelt es sich laut Telekom um „ein einmaliges Problem“. Das sagt ein Unternehmenssprecher auf Anfrage.

Barsbüttel.

Zuvor hatte es mehrfach Probleme mit etlichen Anschlüssen gegeben, sobald die Temperatur über 25Grad Celsius gestiegen war und die Sonne direkt auf den Verteilerkasten an der Straße Dorfring brannte (wir berichteten). Paul und Gisela Pfrommer, deren Telefonanlage wie die von rund 200 weiteren Haushalten in der Ortschaft von dem Verteilerkasten versorgt werden, hatten sich schon vom Mai an mehrfach beklagt.

Die Telekom hatte Anfang August auf die Proteste reagiert und einen zweiten Wärmetauscher (ein Kühlgerippe ähnlich dem in Kühlschränken) in den Verteilerkasten eingebaut. Doch trotz der Reparatur kam es an dem bisher einzig wärmeren Tag erneut zu einem Ausfall. Der Telekom-Sprecher sagt dazu: „Der zweite Wärmetauscher funktioniert, die Störung hatte eine andere, einmalige Ursache.“