Die Fahrbahn der B 404 zwischen Grande und Kasseburg gleicht einem Trümmerfeld.

Grande. Auf dem Asphalt liegen über viele Meter Autoteile verteilt. Das Auto selbst ist kaum noch als solches zu erkennen. Es sind die Bilder nach einem furchtbaren Unfall am Dienstagabend. Ein 51 Jahre alter Mann aus Schwarzenbek ist auf der Bundesstraße aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten – sein grüner VW Passat Kombi ist frontal mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen.

Der Schwarzenbeker soll laut Polizei sofort tot gewesen sein. Feuerwehrleute mussten den leblosen Körper aus dem Wrack schneiden. Der 46 Jahre alte Fahrer des 40-Tonners erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde vor Ort von den Helfern versorgt.

Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Für die Unfallaufnahme hat die Polizei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft in Lübeck einen DEKRA-Gutachter bestellt. Der Experte soll jetzt den Zusammenstoß rekonstruieren. Ferner wurde eine Obduktion angeordnet.

Für die Aufräumarbeiten und die Unfallaufnahmen musste die Polizei die Bundesstraße an der Kreisgrenze ab 20.10 Uhr bis circa 2.30 Uhr voll sperren. Beide Fahrzeuge sind schrottreif. Die Beamten schätzen den Schaden auf rund 134.000 Euro.