Niederdeutsche Bühne Preetz gastiert in Ahrensburg

Ahrensburg. Die Sommerpause der Niederdeutschen Bühne ist vorbei. Den Auftakt der neuen Spielzeit 2014/2015 macht die Niederdeutsche Bühne Preetz. Sie gibt ein Gastspiel unter dem Titel „Wat mutt, dat mutt“, eine Komödie von Bernhard Fathmann.

Unter der Regie von Claudia Siemsen führen die Schauspieler die Geschichte vom hoch verschuldeten Bauern Jakob Tiete auf. Der hat sich etwas vermeintlich Schlaues einfallen lassen, um seine Schulden loszuwerden: Er verkauft sein Bauernhaus unter Wert, aber wer es haben will, muss sich verpflichten, den alten Mann zu pflegen. Der Handel: Gibt der Käufer vor dem Tod Tietes auf, verliert er Hof und Geld. Zwei Damen willigen schließlich ein, aber Bauer Tietes Rechnung, die beiden so schnell wie möglich zu vergraulen, geht nicht auf: Die Käuferinnen lassen sich nicht so einfach abschütteln und pflegen munter weiter.

Welche der beiden Parteien länger durchhält, können die Zuschauer am Donnerstag, 25. September, und am Freitag, 26. September, jeweils ab 20 Uhr im Alfred-Rust-Saal der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (Wulfsdorfer Weg 71) beobachten.

Karten kosten zwischen sieben und zwölf Euro und können ab sofort an den Theaterkassen in der Großen Straße15a in Ahrensburg (Telefonnummer 04102/516 40) und in der Rathausstraße 25 in Bargteheide (04532/208 00) sowie später an der Abendkasse gekauft werden. Schüler, Studenten, Auszubildende und Freiwilliges-Soziales-Jahr-Leistende bis zum 30. Lebensjahr erhalten nach Vorlage ihres Ausbildungsausweises 50 Prozent Ermäßigung auf den Karteneinzelpreis.