Heiko Gerstmann (SPD) wird bei der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch, 10. September, als neuer Bürgermeister der Stadt Reinfeld vereidigt.

Reinfeld. Zuvor wird Gerhard Horn, der nach zwölf Jahren nicht noch mal zur Wahl antrat, verabschiedet. Weil die Stadtverordneten mit zahlreichen Gästen rechnen, beschlossen sie, ihre Sitzung vom Rathaus in die Matthias-Claudius-Schule (Marktstraße 1) zu verlagern. Beginn ist 19.30 Uhr.

Heiko Gerstmann, der bei der Wahl am 25. Mai als SPD-Kandidat auch von den Grünen unterstützt wurde, bekam 56,8 Prozent der Stimmen. Der 49-Jährige setzte sich damit gegen den von CDU und Wählergemeinschaft WIR nominierten Andreas Lehmann (43,2 Prozent) durch.

Gerstmann hatte bereits im Wahlkampf angekündigt, regelmäßige Bürgersprechstunden einzuführen und die Menschen stärker in Planungsprozesse einzubinden. Ferner möchte sich der dreifache Vater für ein schnelleres Internet in der Karpfenstadt starkmachen sowie dafür sorgen, dass es in der Innenstadt und an der Promenade kostenfreies WLAN gibt.

Der Bau- und Wirtschaftsingenieur, der mit seiner Familie in Reinfeld wohnt, hat bisher bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck gearbeitet. Seit Mai 2013 war er Stadtverordneter.