Verein würdigt den Jugendspieler, der später für den HSV auflief

Glinde. „Klaus Stürmer spielte in den Jugendmannschaften des TSV Glinde von 1946 bis 1953 und wechselte mit 18 Jahren zum Hamburger SV, für den er 158 Ligaspiele absolvierte und dabei 114 Tore schoss“: So lautet der erste Satz auf der Gedenktafel, die Uwe Seeler zu Ehren seines verstorbenen Freundes Klaus Stürmer auf dem Glinder Sportgelände enthüllt hat.

Klaus Stürmer, der in Glinde aufgewachsen ist, spielte in den 50er-Jahren beim HSV sowie in der Nationalmannschaft zusammen mit Uwe Seeler. 1971 starb Stürmer im Alter von nur 35 Jahren an Krebs. „Er wird immer mein Freund und immer in meinem Gedächtnis bleiben“, sagte Seeler vor Hunderten Menschen, die zur Einweihung gekommen waren. „Wir waren neben und auf dem Platz ein Team“, so Seeler weiter, „bevor der eine zum Pass ansetzte, wusste der andere schon, wo dieser hingehen würde. Das Gespann Stürmer-Seeler passte einfach.“

Die Ehrung war Teil eines Sportfestes des TSV Glinde. Der Vereinsvorsitzende Joachim Lehmann konnte neben Uwe Seeler einen weiteren prominenter Gast begrüßen: Sportmoderator Gerhard Delling, der mit Klaus Stürmers Witwe gut befreundet ist.

Auf dem Fußballplatz traten noch die D-Jugend- sowie die Altliga-Mannschaften des TSV und HSV gegeneinander an. „Ich hätte gern mitgespielt, aber Gerd Delling hat mich für vier Spiele gesperrt“, sagte Seeler im Scherz. Dann nahm er sich noch Zeit für Autogramme und Fotos mit den Besuchern. Der Erlös der gesamten Veranstaltung ist für einen neuen Kunstrasenplatz für den TSV Glinde vorgesehen.