Wer bei der Zusatzinformation, die seit Wochen über die elektronischen Anzeigetafeln am Ahrensburger Bahnhof läuft, an eine Endlosschleife denkt, liegt nicht falsch.

Ahrensburg. Der Hinweis „Aufzug Gleis 1/2 außer Betrieb“ wird auf nicht absehbare Zeit als Dauerinformation erhalten bleiben. Die Reparatur des defekten Aufzugs hat sich nämlich als schwer lösbares Problem erwiesen.

„Unser Sorgenkind“, sagt eine Bahnsprecherin und erzählt, dass die für die Wartung verantwortliche Firma Thyssen bereits fünf vergebliche Reparaturversuche unternommen habe. „Jedes Mal funktionierte der Aufzug, fiel aber nach kurzer Zeit wieder aus“, sagt sie. Deshalb wird es jetzt eine Generaluntersuchung geben. Wann der Aufzug wieder in Gang gebracht wird, kann die Sprecherin nicht sagen.

Das ist besonders misslich für die Reisenden, die auf diesen Lift angewiesen sind. Die Bahn verweist sie auf die Serviceleistungen, die Menschen mit Handicap rund um ihre Reise angeboten werden, und auf die Hotline 0180/6512512 (täglich von 6 bis 22 Uhr) der Mobilitätsservice-Zentrale, die bei der Reiseplanung helfen könne. Wer auf fremde Hilfe verzichtet, muss große Umwege einplanen. Die Bahnsprecherin „Die nächstgelegenen barrierefreien Stationen sind Rahlstedt und Ahrensburg-Gartenholz.“