Durch einen Blitzeinschlag am späten Sonnabendabend ist das Wohnhaus auf dem Gestüt von Traber-Ikone Marion Jauß in Neritz stark beschädigt worden.

Neritz. Gegen 22.45 Uhr geriet der Dachstuhl des Gebäudes in Flammen und wurde nahezu komplett zerstört.

90 Feuerwehrleute aus Elmenhorst, Fischbek, Grabau, Tralau und Bad Oldesloe waren mit 13 Fahrzeugen im Einsatz. Kameraden der Neritzer Wehr kamen erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu. Sie feierten an diesem Abend ihr Stiftungsfest. Die Einsatzleitung hatte die Elmenhorster Wehr. Deren Wehrführer Bernd Fritz: „Wir hatten mehrere Brandherde, mussten die Dachpfannen entfernen. Das Feuer war gegen 4 Uhr am Sonntagmorgen gelöscht.“ Die Pferde sowie die Stallungen auf dem Hof seien genauso wenig zu Schaden gekommen wie Jauß und eine weitere weibliche Person, die sich zum Zeitpunkt des Blitzeinschlags im Gebäude befanden.

Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Fritz: „Im Erdgeschoss und im Keller steht das Wasser nach den Löscharbeiten noch zentimeterhoch.“ Jauß, die sich im Trabrennsport im Sulky, als Besitzerin und Züchterin einen Namen gemacht hat, soll zunächst bei ihrem Sohn in Hamburg untergekommen sein. Laut Polizei entstand ein hoher sechsstelliger Sachschaden.