Besucher können nicht nur zuhören, sondern an zwei Tagen auch selbst singen

Trittau. Mit einem Programm aus Konzert, Vortrag, Seminar und Gesang feiert die Kirchengemeinde Trittau ab Freitag, 12. September, die Woche der Kirchenmusik. Den Auftakt bildet das Konzert „Morgengesang am Schöpfungsfeste“: In der Martin-Luther-Kirche ist am 12. September um 20 Uhr die gleichnamige Kantate von Carl Philipp Emanuel Bach zu hören sowie die Kleine Orgelmesse von Joseph Haydn.

Mit der Kantorei der Martin-Luther-Kirche singen die Solosopranistinnen Christine Wolff aus Potsdam und Pia Salome Bohnert aus Hamburg. Sie werden begleitet vom Göttinger Barockorchester, das ausschließlich auf Originalinstrumenten spielt. Karten gibt es für zwölf und ermäßigt acht Euro, in der Bücherecke Hagedorn (Bahnhofstraße 7), bei Der Buchladen (Poststraße 31) und an der Abendkasse.

Am Sonnabend, 13. September, gibt die Solistin des Vorabends, die Kammersängerin Christine Wolff, von 10 bis 16.30 Uhr ein Gesangsseminar. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 04154/77 49 entgegengenommen. Wolff singt zudem beim Sonntagsgottesdienst am 14. September Arien von Mozart und Händel.

Friedrich Drese wird die Reihe am Mittwoch, 17. September, mit dem Vortrag „Orgeln in Mecklenburg“ fortsetzen. Der Redner ist Orgelsachverständiger des Kirchenkreises Mecklenburg sowie Leiter des Mecklenburgischen Orgelmuseums Malchow. Der Eintritt für seinen Vortrag ist frei, Beginn ist um 19.30 Uhr. Spenden zugunsten einer neuen Orgel für die Martin-Luther-Kirche sind willkommen.

Zum Abschluss können Besucher selbst singen. Die Kantorei organisiert für Donnerstag, 18. September, eine Probe der Kleinen Orgelmesse von Haydn, die auch beim Auftaktkonzert zu hören war. Für die Probe, die von 19.30 bis 21.30 Uhr dauert, nimmt Kantorei-Leiterin Barbara Fischer unter Telefon 04154/77 49 Anmeldungen von Mitsängern entgegen.