In Bad Oldesloe können Nutzer von Elektrofahrzeugen diese kostenlos mit Solarstrom aufladen. Einweihung am 13. September

Bad Oldesloe. In Bad Oldesloe steht die erste Elektrotankstelle an der Autobahn 1 zwischen Hamburg und Lübeck. Über eine Solaranlage können dort ab sofort zwei Roller und ein Auto gleichzeitig aufgeladen werden. Der Anschluss auf dem Gelände der Firma Jenny AG an der Lily-Braun-Straße ist auch in Schleswig-Holstein eine Besonderheit: Es handelt sich nach Angaben des Vorstandes Sascha Jenny um die erste Tankstelle landesweit, die über einen E-Speicher verfügt. Die Tankstelle erhält ihre Energie aus einer Solaranlage, die über eine Leistung von 100 Kilowatt verfügt. An der Säule können Fahrzeuge mit 22 Kilowatt aufgeladen werden.

Reicht die Sonneneinstrahlung nicht aus, um genug Strom zu produzieren, bedient sich die Anlage eines Speichers. Dieser fasst fünf Kilowattstunden. „Er kann auf bis zu 20 ausgeweitet werden“, sagt Jenny, der darauf hinweist, dass Nutzer von Elektrofahrzeugen diese an der Tankstelle kostenlos aufladen können. „Die Tankstelle verfügt über einen gängigen Typ2-Stecker mit Ladeelektronik“, sagt Jenny. Seine Firma habe für die Elektrotankstelle, die an die bereits vorhandene Solaranlage angeschlossen wurde, rund 15.000 Euro ausgegeben.

Der Speicher wird in der kommenden Woche geliefert und soll dann einen Platz im Foyer der Firma finden. Besucher können sich die Anlage am Sonnabend, 13. September, ansehen. Dann lädt die Jenny AG (Lily-Braun:Straße 1a) zur Einweihung der Tankstelle ein. Wer möchte, kann Elektro-Fahrzeuge testen und sich bei halbstündigen Rundgängen um 10.45 und um 15.15 Uhr von Sascha Jenny die Technik erläutern lassen. Außerdem sind für die Veranstaltung, die von 10 bis 16.30 Uhr dauert, Vorträge etwa zu Förderprogrammen sowie zu Strom-Speicher-Anlagen aus steuerlicher Sicht vorgesehen.

Die Tankstelle soll nach Angaben Jennys tagsüber jederzeit nutzbar sein. „Wer sein Fahrzeug am Abend aufladen möchte, muss sich mit uns in Verbindung setzen und wird dann eine Chipkarte erhalten“, sagt Jenny. Das Unternehmen spreche derzeit mit den Stadtwerken. „Wir erarbeiten Konzepte, um weitere Elektrotankstellen in die Region zu bringen.“