Mit dem Button der Schlossfreunde-Aktion, angesteckt an der Jacke oder dem Jutebeutel, kann sich der Träger seit einigen Monaten nicht nur als Fan des Ahrensburger Schlosses präsentieren, sondern auch das Denkmal finanziell unterstützen. Und das wollen in Ahrensburg und Umgebung offenbar immer mehr Menschen machen.

Ahrensburg . „Unsere Aktion Schlossfreund läuft sehr gut“, sagt Tatjana Ceynowa, Geschäftsführerin der Stiftung Schloss Ahrensburg.

In 22 Geschäften und Einrichtungen gibt es die Anstecknadeln für 3,50Euro. Der gesamte Erlös geht ans Schloss. Die Produktions- und Materialkosten für die insgesamt 2000 Buttons hat auf Beschluss der Politik die Stadt übernommen. 200 der Anstecknadeln sind allein im Schloss verkauft worden. Ausverkauft sind die Schlossfreund-Anstecker im Biomarkt Grünkern, der 50 Stück im Angebot hatte. Auch deswegen haben die Inhaber Iris Behnke und Burkhard Krebs sich nun als Erste eine Tafel mit dem Schlossfreund-Abdruck gekauft und damit 500 Euro für die Stiftung Schloss Ahrensburg gespendet, die das Gebäude und das Museum unterhält.

Noch zwei weitere Jahre soll die Aktion laufen. In der Zeit soll es auch jeweils ein neu designtes Motiv für die Buttons und Tafeln geben.