Ahrensburg ist eine liebenswerte Stadt.

Ahrensburg. Zwar kann es ein schöneres Kompliment kaum geben zum runden Geburtstag, und doch ist die Aussage nicht überprüfbar. Mehr noch: Es könnte Menschen geben, die sie für falsch halten. Denn sie hat viel mit Geschmack zu tun, und über den lässt sich ja streiten.

Wir konzentrieren uns lieber auf Fakten, Fakten, Fakten. Und davon gibt es eine Menge in der nunmehr 700-jährigen Geschichte von einer kleinen Burg hin zu einer 32.000-Einwohner-Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft einer Millionenmetropole. Wir haben den Versuch unternommen, als Geburtstagsgruß 700 Tatsachen über Ahrensburg zusammenzutragen: Geschichtliches, Statistisches, Kurioses und Humorvolles. Was etwa kostete 1923 eine Mitgliedschaft im ATSV? Welcher Buchstabe fehlt im Straßen-Abc? Wie viele Fachanwälte für Agrarrecht gibt es in der Stadt, wie viele Internisten behaupten von sich, dass sie Türkisch sprechen? Wie lange dauert eine Aufzugfahrt hinunter in den Manhagener-Allee-Tunnel? Und: Was geht jeden Abend hinter dem Rathaus unter ...?

Herausgekommen ist eine bunte, willkürliche Sammlung, die sich sicherlich ergänzen ließe – abgedruckt auf vier Sonderseiten in unserer Wochenendausgabe. Aber lesen Sie selbst!