Stadt weiht neuen Bauhof am Glindfelder Weg ein. Das Projekt hat rund 2,27 Millionen Euro gekostet

Bargteheide. Rund 2,27 Millionen Euro hat die Stadt Bargteheide für das Projekt ausgegeben. Am Mittwochmittag übergab Bürgermeister Henning Görtz den Bauhof offiziell. „Ich bin begeistert von dem, was hier geschaffen wurde“, sagte Görtz über den Bau, der seinen Anfang im Januar 2011 in den Ideen einer eigens gegründeten Projektgruppe gefunden hatte.

Dass der alte, nur wenige Meter entfernt gelegene Bauhof einem Neubau weichen musste, geschah tatsächlich ein wenig zwangsweise. Die Westumgehung, an der zurzeit gebaut wird, führt geradewegs über die Fläche, an der bis vor Kurzem noch eine Halle stand. „Die Planung der Trassenführung gestaltete sich schwierig“, sagte Görtz. „Betroffen waren unter anderem der Friedhof, mehrere landwirtschaftliche Betriebe und das Klärwerk, dessen Verlegung aber um ein Vielfaches teurer gewesen wäre.“ Daher entschloss sich die Stadt, den 1974 gebauten Bauhof zu verlegen, der damals neben einem Leiter zehn Mitarbeiter hatte. Heute sind im Bauhof 18 Mitarbeiter, ein Leiter und zwei Verwaltungsangestellte beschäftigt.

Bauhofleiter Spitzner, seit drei Jahren im Amt, bedankte sich in seiner Ansprache auch bei den Kommunalpolitikern. „Ich sehe es nicht als Selbstverständlichkeit, einen Neubau zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das Ergebnis macht mich stolz und zufrieden.“

Im April 2011 hatten die Mitglieder der Projektgruppe Bauhöfe besichtigt, um sich Anregungen zu holen. „Man muss ja auch nicht immer das Rad komplett neu erfinden“, kommentierte Görtz. Bei einem anschließenden Architektenwettbewerb erhielt das Büro von Anja Brix den Zuschlag. Die Schmalfelder Architektin war bei der Feierstunde ebenfalls anwesend und überreichte Görtz und Spitzner symbolisch einen Schlüssel.

Zum Zeitpunkt des Wettbewerbs wurden die Kosten für das Projekt auf rund 1,8 Millionen Euro geschätzt. „In Anbetracht dessen, wie die Preise während der vergangenen drei Jahre gestiegen sind, kann sich unsere Kostenschätzung durchaus sehen lassen“, sagte Bürgermeister Görtz. Die Stadt hatte das Investitionsvolumen für den neuen Bauhof schon im September 2011 auf 2,2 Millionen Euro erhöht und kam damit dem Endergebnis von 2,27 Millionen Euro sehr nah.

Auf einer Fläche von rund 6500 Quadratmetern wurden während der vergangenen Monate dann nach und nach die Räume in Betrieb genommen. Der Bauhof verfügt jetzt über eine Lagerhalle (1000 Quadratmeter), Büro- und Sozialgebäude (380 Quadratmeter) und ein Betriebsgebäude (500 Quadratmeter). Geplant ist eine Kooperation mit dem Amt Bargteheide-Land. Görtz: „Dazu führen wir derzeit Gespräche.“