Der historische Markt in Reinfeld öffnet am Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr seine Pforten.

Reinfeld. Das Gelände rund um die Alte Schule (Matthias-Claudius-Straße 29) und auch Teile des Gebäudes werden dann in ein historisches Ambiente getaucht.

Auf dem Markt können sich Gäste anschaulich über das Leben im Mittelalter informieren. Etliche Aussteller bieten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, darunter zum Beispiel die Ahresvelder Horde, eine Gruppe aus Bargteheide, die ein mittelalterliches Heerlager um 1350 darstellt. Es gibt auch eine Met- und Tee-Taverne, die ein exklusives Metangebot und besondere Teesorten anbietet. Des Weiteren wird eine Piratentaverne mit Getränken und Wurst für das leibliche Wohl sorgen. Außerdem wird am Sonntag zur Mittagszeit ein Spanferkel gegrillt und den Gästen angeboten.

Das Programm für Kinder umfasst unter anderem eine Ritterausbildung, Ponyreiten, Dosenschießen, Hufeisenwerfen und Apfelbeißen. Zudem tragen zwei Hobbits alte und neue Märchen vor, und es gibt sowohl Zuckerwatte als auch Popcorn. Der Eintritt ist am gesamten Wochenende frei.

2003 bot der Verein Farmion in Zusammenarbeit mit der Stadt Reinfeld den Markt erstmals an. Bei der 75-Jahre-Stadtrechtsfeier hatte sich der Jugendverein zur Mitorganisation bereit erklärt. Seitdem ist der Markt ein beliebtes Familienfest.