Interkulturelle Woche in Bad Oldesloe startet am Donnerstag in der Bücherei

Bad Oldesloe. Die Interkulturelle Woche in Bad Oldesloe steht unter dem Motto „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“. Tatsächlich dehnen sich die Veranstaltungen über einen kompletten Monat aus. Das abwechslungsreiche Programm möchte von Donnerstag, 4. September, bis Freitag, 3. Oktober, möglichst viele Menschen mit unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen.

Den Auftakt der Reihe macht am Donnerstag, 4. September, die Oldesloer Stadtbibliothek: Unter dem Motto „Ein roter Faden, der die Kulturen verbindet“ stricken, häkeln und weben die Besucher in der Bücherei (Königstraße 32) gemeinsam mit dem Interkulturellen Handarbeitstreff eine Wolldecke für die Kindergruppe Drachenturm. Die Veranstaltung dauert von 17 bis 19 Uhr. Weitere Termine sind am 11. und 18. September.

Ein Buntes Dinner erwartet Besucher am Freitag, 19. September, im Stadtteilladen SchanZe (Schanzenbarg 25). Ab 14.30 Uhr tischen alle Teilnehmer Speisen ihres Herkunftslandes auf. Wie man sich in unterschiedlichen Sprachen „Guten Appetit“ wünscht, können Kinder ab acht Jahren am Dienstag, 23. September, von 15 bis 17.30 Uhr auf dem Spielplatz Schanzenbarg lernen. Die Kinder erhalten auch einen Eindruck von unterschiedlichen Esskulturen. Veranstalter ist das Mehrgenerationenhaus Oase.

Am Donnerstag, 2. Oktober, führt die Gruppe Ahgar Karima im Bella-Donna-Haus (Bahnhofstraße 12) orientalische Tänze vor. Die Tänzerinnen werden von dem Kammermusikensemble der Oldesloer Musikschule La Musica begleitet. Der Eintritt kostet zehn und ermäßigt fünf Euro. Die Veranstaltungsreihe endet am Freitag, 3. Oktober, mit dem Tag der offenen Moschee. Vertreter des Kulturvereins laden zur Besichtigung in die DITIB Mevlana Moschee an der Turmstraße 2 ein.

Das gesamte Programm der Interkulturellen Woche in Bad Oldesloe kann auf www.interkulturellewoche.de nachgelesen werden.