Eine junge Frau ist beim Joggen ausgeraubt worden.

Wentorf . Die 26-Jährige war in Wentorf (Kreis Herzogtum Lauenburg) gerade auf dem Rückweg und joggte auf einem unbeleuchteten Geh- und Radweg, der parallel zum Ostring verläuft. Dort wurde sie plötzlich von hinten von einem unbekannten Täter angegriffen – die 26-Jährige hatte Musik gehört und den Täter nicht bemerkt. Als sie nach Hilfe schrie, umklammerte der Mann sie und hielt ihr einen Gegenstand vor, den das Opfer für eine Pistole hielt. Er forderte die Frau daraufhin auf, ihr Geld herauszugeben.

Die 26-Jährige entleerte daraufhin ihr Schüsseletui. Da nur wenig Geld darin war, wurde der Täter wütend. Er sagte, dass es zu wenig Geld sei, und forderte das Opfer auf, sich auf den Boden zu legen und sich nicht umzusehen.

Der etwa 1,75 Meter große Täter flüchtete anschließend, ohne das Geld mitzunehmen, in Richtung Südring. Die unverletzte Frau ging anschließend zur Polizeiwache und zeigte die Tat an. Die Beamten der Kripo Reinbek haben die Ermittlungen wegen versuchten Raubes übernommen und suchen Zeugen der Tat, die sich am Sonnabend um 20.20 Uhr ereignete. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 040/727707–0 entgegen.