Zum dritten Volkslauf rund um die Gemeinde erwarten die Organisatoren mehrere Hundert Teilnehmer. Sie können zwischen vier Distanzen wählen

Trittau. Zu einem Volkslauf durch Trittau am Sonntag, 14. September, erwarten die Organisatoren Hunderte von Teilnehmern. Jeweils mehr als 500 Menschen sind in den vergangenen beiden Jahren zu der Tour durch Trittaus Zentrum und das Naturschutzgebiet Hahnheide gestartet. Die Veranstalter Christian Behrendt und Dennis Steuber wollen diesmal den Fokus der Veranstaltung, die jetzt mit Hinweis auf den neuen Sponsor „Trittau bewegt sich mit der LVM Versicherung Ueschner“ heißt, verstärkt auf die Familie legen. Außer den Strecken von zwei, fünf und zehn Kilometern sowie dem 800 Meter langen Bambinilauf soll es verschiedene Aktivitäten für Kinder und einen Flohmarkt auf dem Schützenplatz geben.

Bands werden nicht mehr auftreten. „Die Organisation war aufwendig und teuer und der Veranstaltung letztlich nicht zusätzlich dienlich“, sagt Christian Behrendt, der in diesem Jahr gemeinsam mit seiner Tochter an den Start gehen wird. Die Sechsjährige hat sich den Bamibinilauf vorgenommen.

Mit dabei ist auch ein Team aus der Verwaltung, zu dem Trittaus neuer Bürgermeister und Marathonläufer Oliver Mesch gehört. „Der Volkslauf ist nicht nur eine tolle Veranstaltung für die Gemeinde, er ruft auch zur aktiven Gesundheitsförderung auf“, sagt Mesch, der sich für die zehn Kilometer lange Strecke angemeldet hat. „Nach der Arbeit trainieren wir immer gemeinsam.“

Der Lauf beginnt und endet am Freibad. Dazwischen führt der Weg die Teilnehmer durch die für diesen Zweck gesperrte Poststraße und an der Wassermühle vorbei und durch die Hanheide. „Das ist das Bestechende an der Strecke: Sie kombiniert alle Vorzüge Trittaus miteinander“, sagt Mesch.

Die Läufer und Walker starten um 12.10 Uhr. „Es geht nicht um Bestzeiten“, sagt Peter Wieneke, der Schirmherr der Veranstaltung ist und selbst sagenhafte 1100 Marathonläufe absolviert hat – innerhalb von 20 Jahren. „Alle sollen Freude haben und die Natur genießen.“ Die Teilnehmer erhalten eine Medaille als Erinnerung.

In den vergangenen Jahren traten die Teilnehmer jeweils am 1. Mai zu dem Lauf an. „Wir haben die Veranstaltung dieses Mal verschoben, weil für die Zeit rund um den 1. Mai ursprünglich Bauarbeiten auf dem Schützenplatz geplant waren“, sagt Christian Behrendt, der den Lauf entgegen anderslautender Gerüchte auch weiterhin ausrichten möchte.

Neu ist in diesem Jahr eine Bühne, die das Festzelt ersetzen wird. Verschiedene Tanz- und Turngruppen werden auftreten, außerdem ist für 11.30 Uhr ein sogenannter Flashmob geplant: Die Tanzschule Oltmann will möglichst viele Besucher spontan zu einem gemeinsamen Tanz animieren. Offiziell eröffnet wird „Trittau bewegt sich" mit dem Flohmarkt um 10 Uhr.