Gehbehinderte in Ahrensburg kommen nicht zum Zug. Bahn rät: in Rahlstedt einsteigen

Ahrensburg. Die elektronischen Anzeigetafeln an den Tunneleingängen zum Bahnhof Ahrensburg informieren nicht nur über die aktuellen Abfahrten, sondern auch über Verspätungen und andere Störungen des Betriebs. Um deutlich zu machen, dass hier außerplanmäßige News angezeigt werden, laufen die Zusatzinformationen wie auf einem Laufband über die Anzeige.

Schlecht ist, wenn das wie in einer mantramäßigen Endlosschleifenwiederholung über mehrere Tage geschieht. Dann nämlich erscheint die Panne als Regel. Tägliche Passagiere am Ahrensburger Bahnhof dürften die Information „+++ Aufzug Gleis 1/2 außer Betrieb! +++“ also inzwischen als vertraute Botschaft empfinden, die sie kaum noch wahrnehmen.

Sie zu ignorieren fällt allerdings denen schwer, die auf diesen Lift angewiesen sind, weil sie anders nicht selbstbestimmt die ersten beiden Gleise erreichen oder verlassen können.

Die Mobilitätsservice-Zentrale gibt gute Ratschläge am Telefon

Die Bahn teilt auf Anfrage mit, dass der Aufzug am Gleis seit Freitag, 22. August, defekt sei. Beobachter sprechen allerdings von mehreren Wochen. Reparaturversuche am Montag sind laut Bahn erfolglos geblieben. Aber es werde nach der Fehlerursache gesucht, damit der Aufzug schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen werden könne.

Im Übrigen verweist eine Bahnsprecherin auf die umfangreichen Serviceleistungen, die Menschen mit Handicap rund um ihre Reise angeboten werden, und auf die Hotline 0180/6512512 (täglich von 6 bis 22 Uhr) der Mobilitätsservice-Zentrale, die bei der Reiseplanung helfen könne. Außerdem bedauere die Bahn die derzeitige Situation für ihre in der Mobilität eingeschränkten Fahrgäste sehr und hoffe, dass die Techniker den Fehler schnellstmöglich lokalisieren können.

Klingt ein bisschen nach Bahn-Mantra. Aber immerhin wissen die Betroffenen jetzt, dass sie sich bis auf Weiteres Hilfe besorgen sollten – oder lieber gleich auf Umwegen ihr Ziel ansteuern. Die Bahn gibt nämlich den nützlichen Hinweis: „Nächstgelegene barrierefreie Stationen sind Rahlstedt und Ahrensburg-Gartenholz.“