Musikfestival mit 16 Bands aus Schleswig-Holstein am 6. September an drei Standorten in der Stadt

Ahrensburg. Ein Abend ganz im Zeichen des Jazz – das erwartet die Fans der in den Südstaaten der USA entstandenen Musikrichtung am Sonnabend, 6. September, in Ahrensburg. Dann geht zum zweiten Mal das Schleswig-Holstein Amateur Jazz Festival in der Stadt über die Bühne.

Organisiert wird die Veranstaltung, bei der die Einahmen lediglich die Kosten decken sollen, von der Trittauer Gruppe Hot Jazz Weepers. Im Gegensatz zu 2009, als das Festival schon einmal in Ahrensburg ausgerichtet wurde, ist es diesmal nicht mehr nur auf einen Standort beschränkt. War bei der Premiere in der Stadt noch der Marstall Austragungsstätte, wird nun im Foyer des Rathauses, im Peter-Rantzau-Haus und der Stadtbücherei gejazzt.

Bei dem Festival werden 16 Bands aus Schleswig-Holstein auftreten, es stehen rund 130 Musiker auf der Bühne. Gespielt werden hauptsächlich traditionelle Stilrichtungen des Jazz wie New Orleans, Dixieland oder Swing. „Die meisten Musiker haben schon 40 oder 50 Jahre Jazzerfahrung, das wird wie ein großes Klassentreffen“, sagt Hartmut Baumgarte, Mitglied der Hot Jazz Weepers.

Zu Gast sein wird aber auch eine Band aus England, The incredible Sax Band. Die Gruppe aus London besteht ausschließlich aus Saxofonisten und spielt, wie auch alle anderen Bands, ohne eine Gage zu erhalten. Die Engländer hatten die Hot Jazz Weepers kontaktiert. „Wir haben ihnen gesagt, dass wir ihnen keine Gage anbieten und auch die Fahrtkosten nicht übernehmen können“, so Baumgarte, „das hat ihnen nichts ausgemacht, sie kommen einfach aus Spaß an der Musik zu uns“.

Los gehts um 17.30 Uhr mit der Eröffnung im Rathaus und um 18 Uhr mit dem Konzert der Pickled Onions Jazzband. Zeitgleich spielt auch die Big Band Am Heimgarten in der Stadtbücherei. Die Hot Jazz Weepers treten ab 20 Uhr im Peter-Rantzau-Haus auf und lassen das Festival gegen Mitternacht mit einer Jam-Session ausklingen. Das Catering übernimmt das Peter-Rantzau-Haus. Dort wird auch gegrillt, während es im Rathaus Schnitzelbrötchen und Rindergulasch gibt. Karten für alle Spielstätten kosten 10 Euro und sind im Vorverkauf im Peter-Rantzau-Haus erhältlich.