Karpfenstadt eröffnet Saison mit Gourmet-Festival an der Uferpromenade und Genusstagen

Reinfeld. Im kommenden Monat startet in Reinfeld die Karpfensaison. Doch anstatt der traditionellen Verköstigung wie in den vergangenen Jahren veranstaltet Stormarns Karpfenstadt in diesem Jahr ein Gourmet-Festival. Unter dem Motto „Reinfeld bittet zu Fisch“ bietet die Teichpächterin Annegret Wenskus am Sonntag, 7. September, von 11 bis 19 Uhr Karpfen an der Reinfelder Uferpromenade an.

Auf die Besucher warten nicht nur Fisch, sondern auch andere kulinarische Köstlichkeiten. Restaurantbetreiber aus Reinfeld, Hamberge, Zarpen und Ratzbek bieten in einem großen Zelt und an Ständen entlang der Promenade weitere Hauptgerichte sowie Vorspeisen und Desserts an. Im Zelt sind rund 80 Sitzplätze vorhanden, außerhalb sind etwa 350 weitere Sitzplätze eingeplant.

„Die Tische draußen werden unter großen Schirmen aufgestellt, eingedeckt und mit Blumen dekoriert“, sagt Martin Huss. Er übernahm einen Großteil der Planung und Organisation, kümmerte sich auch um die Musik. Auf einer kleinen Bühne treten unter anderem die Sängerin Gabi Liedtke und der Shantychor Neuengörs auf. Bei einer Ausstellung des Fotoclubs Reinfeld werden außerdem Panorama- und Luftaufnahmen vom Herrenteich und der Stadt zu sehen sein. Wer sich nach dem Essen die Beine vertreten möchte, kann an der Naturgenuss-Rallye des Naturschutzbunds (Nabu) um den Herrenteich teilnehmen. Weitere Programmhinweise sind auf der Homepage www.reinfeldkultur.de nachzulesen.

Die Entscheidung für ein Gourmet-Festival begründet Reinfelds Bürgervorsteher Gerd Herrmann so: „Das alte Konzept hatte Staub angesetzt. Jedes Jahr wurde das gleiche Programm angeboten.“ Er hofft, dass ein moderneres Konzept auch neues Publikum für die Reinfelder Karpfen begeistert. „Mit dem neuen Programm werden auch Anbieter aus der Umgebung miteinbezogen“, sagt Herrmann.

Neben dem Gourmet-Festival an der Promenade veranstaltet die Stadt am Sonnabend und Sonntag, 13. und 14.September, die Reinfelder Genusstage. In den mitwirkenden Restaurants stehen dann auch Karpfengerichte auf der Speisekarte.