Leiter Alireza Zare stellt Herbstprogramm vor. Es gibt zusätzliche Kurse

Bad Oldesloe . Die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land bietet im Herbstprogramm neue Veranstaltungen, Kurse und Projekte an, die Personen aller Altersgruppen den Zugang zum Musizieren ermöglichen sollen. Dabei kooperiert sie mit Kindergärten und verschiedenen Schulen im Kreis Stormarn.

Für Veranstaltungen wie beispielsweise den „Crashkursus für Timing und Intensität“, ein Bläserworkshop mit Mat Clasen am Freitag, 14. November, engagiert die Schule auch gestandene Profis aus der Praxis. Clasen arbeitet seit 25 Jahren als Musiker, unter anderem für Helene Fischer, Jan Delay und Revolverheld.

Außerdem bringen vier neue Dozentinnen und Dozenten frischen Wind mit. „Ich bin froh, dass wir sie für die Musikschule gewinnen konnten“, sagt Alireza Zare, Leiter der Musikschule. „Alle vier sind sehr kompetent.“ Wie alle Dozenten der Musikschule sind auch sie auf bestimmte Instrumente spezialisiert und werden in verschiedenen Bereichen mitwirken oder die Leitung einiger übernehmen.

Musikschule möchte einen Flügel anschaffen

Franziska Knebel und Felix Renner helfen zum Beispiel unter anderem im Fachbereich „Musikalische Frühpädagogik“ aus. Dadurch ist es der Schule möglich, zusätzliche Kurse anzubieten. David Arbeiter übernimmt den Klarinettenunterricht in den Räumlichkeiten der Musikschule, der vorher von Fedor Erfurt gegeben wurde. „Ich freue mich darauf, die neuen Schüler kennenzulernen“, sagt Arbeiter, der in Lübeck studiert hat. Yukie Nishida schließt bald ihr Studium in Hamburg ab und wird in der Schule am Kurpark in Bad Oldesloe montags und donnerstags Trompete und Waldhorn unterrichten.

Des Weiteren starten die Musikschule und der Verein zur Förderung der Musikschule gemeinsam die Initiative „Ein Flügel für unsere Musikschule“, die die Anschaffung eines solch teuren Instrumentes zum Ziel hat. Informationen hierzu sowie alle Angebote und Veranstaltungen der Oldesloer Musikschule stehen im Internet. Die Adresse lautet www.oldesloer-musikschule.de.