Viele Schüler haben den Wunsch, ein halbes oder ganzes Jahr in einem fremden Land zu leben und dort die Schule zu besuchen.

Bargteheide. Doch sind viele Fragen zu klären. Was ist der beste Zeitpunkt, und welche Länder bieten sich überhaupt als Ziele an? Wie hoch sind die Kosten, und was sind die Voraussetzungen für ein Stipendium? Und was sollte darüber hinaus beachtet werden?

Diese und alle weitere Fragen zu den Themen Schüleraustausch und Stipendien werden am Donnerstag, 4. September, von 18 bis 20 Uhr an der Volkshochschule Bargteheide beantwortet. Im Raum 2 des Stadthauses Bargteheide (Am Markt 4) werden Vertreter des Vereins AFS Interkulturelle Begegnung zu Gast sein. Sie informieren die Besucher über aktuelle Programmangebote und Stipendien, aber auch über die Gastfamilienprogramme in Deutschland. Die AFS-Mitarbeiter berichten außerdem über ihre persönlichen Erfahrungen im Ausland.

Eingeladen zum Infoabend sind Schüler, Eltern und Lehrer aller Schulformen sowie Familien, die gern einen Gastschüler aus einem anderen Land für ein halbes oder ganzes Jahr bei sich aufnehmen möchten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.afs.de.