„Dein Foto für Ahrensburg“: Bürgerstiftung vertauscht Motive

Ahrensburg. Zwei Fotografen, ein Motiv, eine ähnliche Idee. Wenn dann noch beide ihr Bild mit dem gleichlautenden Dateinamen versehen, kann die Verwirrung perfekt sein. Das mag eine nachvollziehbare Erklärung dafür sein, dass Michael Eckstein, Vorsitzender der Bürgerstiftung Region Ahrensburg, bei der Auswertung des Wettbewerbs „Dein Foto für Ahrensburg“ zwei Aufnahmen verwechselt hat. Beide wurden von ihren Urhebern auf den Namen „Rathaus“ getauft, auf beiden ist genau das zu sehen, auf beiden ist die Vogelskulptur vor dem Ahrensburger Verwaltungsgebäude ein zentraler Bestandteil des Bildes.

Aber nur eine Fotografie ist beim Online-Voting in die Top 20 gewählt worden: die von Susanna Hansen. In der Sonnabendausgabe des Abendblattes ist zwar ihr Name, aber dazu das Foto Wolfgang Wallravens veröffentlicht worden. Auch auf der Homepage der Bürgerstiftung war zwischenzeitlich das falsche Bild zu sehen, ebenso in der Stadtbücherei.

Michael Eckstein betont, dass dieser Fehler keine Auswirkungen auf das Ergebnis des Wettbewerbs haben kann: Der Jury, die schon getagt hat, hat die richtige Aufnahme vorgelegen. Insgesamt hatten sich 68 Fotografen an dem Wettbewerb beteiligt.