Eine Betrachtung von Frank Knittermeier

Das Klappern der Schreibmaschinentasten, das Klingeln am Ende einer Zeile, das Rattern und anschließende Einrasten, wenn der Schreibwagen von links nach rechts geschoben wird, um eine neue Zeile zu beginnen – nichts ist mehr davon zu hören. Nirgends. Nur aktuell in bestimmten Kreisen: Der NSA-Abhörskandal hat für eine kurzfristige Renaissance der guten alten Schreibmaschine gesorgt. Sie kann nicht ausspioniert werden.

Seit gut 30 Jahren werden Computer überall in den Büros benutzt. Alle nach 1980 Geborenen kennen die Geräusche, die früher aus jedem Büro drangen, nicht mehr. Wer ein bisschen Nostalgie atmen und sich wehmütig in Erinnerungen ergehen möchte, kann beim alles andere als altmodischen Film-Abspiel-Kanal YouTube im Internet fündig werden. Einfach unten stehenden Link eingeben, schon erklingt das gute alte Schreibmaschinengeklapper. Es ist die wunderbare Melodie „The Typewriter“.

Leroy Anderson hat dieses filigrane Meisterstück 1950 komponiert, der Komiker Jerry Lewis hat es für einen seiner bekanntesten Bühnen-, TV- und Filmsketche genutzt. Dass Computer einst die Schreibmaschinen ersetzen würden, hätte sich damals niemand im Traum vorstellen können.

Also: Einfach mal reinhören und ein paar Sekunden von alten Zeiten schwärmen – und dann vielleicht zu dem Ergebnis kommen, dass so ein PC doch ein tolles Gerät ist. www.youtube.com/watch?v=g2LJ1i7222c